Zandt
Nachwuchs immer willkommen

13.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Nach getaner Arbeit stellten sich Prüfer und Geprüfte nach Ablegung der Leistungsabzeichen gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Hauke zum Erinnerungsfoto. - Foto: wth

Zandt (wth) „Stell dir vor, du drückst die Sirene und alle drücken sich!“ Mit diesem Slogan will die Freiwillige Feuerwehr Zandt nicht nur auf sich aufmerksam machen.

Ziel ist es, noch mehr, insbesondere junge Leute zu animieren, der Freiwilligen Feuerwehr am Ort beizutreten. Dabei wird nicht nur an die männlichen Mitbürger gedacht. Auch Frauen sind bei den Zandter Floriansjüngern willkommen.

Bei den Prüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wurde das schon mal deutlich, denn vier Vertreterinnen des „schwachen“ Geschlechts zeigten sich enorm stark und bestanden den Test mühelos.

„Keine Ausreden – jeder kann mitmachen“, dieser Appell verhallte in Zandt nicht ungehört, denn gleich zwei Gruppen probten seit Wochen fleißig, um diesen Leistungsstand innerhalb der Wehr zu erreichen. Unter den Augen der Kreisbrandmeister Martin Lackner (Stammham) und Johann Tomenendal (Beilngries) und von Schiedsrichter Alfred Klein (Zandt) zeigten die Teilnehmer, dass sie gut geübt hatten und bestanden souverän. Die Prüfung bestanden in der Gruppe 1: Michael Klein (Gold-Rot), Wolfgang Wermuth (Gold-Blau), Markus Klinger und Christopher Neugebauer (Gold), Patrick Paschke, Tobias Klinger und Lukas Spreiter (Silber). Gruppe 2: Manuel Bernstein, Simon Vollmeier, Danilo Hess, Martina Wermuth, Juliane Hirschmann, Stefan Wittmann, Philipp Böhm, Andrea Wermuth und Carolin Schabenberger (alle Bronze).