Eichstätt
DAV wandert

13.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Eichstätt (smo) Die Sektion Eichstätt des Deutschen Alpenvereins (DAV) lädt am Sonntag, 25. September, zu ihrer Herbstweitwanderung ein.

Die „Langstreckler“ fahren um 7 Uhr mit dem Auto von Eichstätt nach Eilsbrunn. Von hier aus beginnt die Wanderung über die Marienhöhe nach Maria Ort, wo die Naab und die Donau zusammenfließen. Von der Wallfahrtskirche hat man über die Donau einen Blick auf Regensburg. Weiter geht es über Kneiting nach Adlersberg, wo neben der Klosterkirche ein Biergarten zur Rast einlädt. Der nächste Ort ist Pielenhofen. Weiter geht es nach Distelhausen, wo die Mittagswanderer mit dem Bus eintreffen. Gemeinsam läuft die Gruppe über den Jurasteig über Etterzhausen und Schönhofen nach Eilsbrunn. Oberhalb von Schönhofen, kurz vor dem Ziel, steht ein alpiner Steig an, der einen herrlichen Blick auf das Tal der schwarzen Laaber ermöglicht. Dennoch ist der alpine Steig für jedermann begehbar. Das Ziel kommt gleich danach mit Eilsbrunn, wo eine Einkehr im „ältesten Wirtshaus der Welt“ geplant ist.

Abfahrt der Teilnehmer an der Strecke von etwa 36 Kilometern Länge ist am Leonrodplatz in Eichstätt um 7 Uhr. Die Mittagswanderer fahren ebenfalls von dort weg, allerdings erst um 12 Uhr. Die Rückfahrt von Eilsbrunn nach Eichstätt mit dem Bus erfolgt um 18.30 Uhr.

Für Fragen steht die DAV-Geschäftsstelle am Marktplatz (Marien-Apotheke) oder der Wanderwart Martin Pauleser per E-Mail unter martin@pauleser.de zur Verfügung. Pauleser und Franz Buchberger leiten die Wanderung. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle, Telefon (0 84 21) 9 72 40, oder beim Wanderwart.