Eichstätt
Nacht der Lichter im Dom

17.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:32 Uhr

Eichstätt (pde) Eine Pause vom Alltag einlegen und bei Kerzenlicht zur Ruhe kommen, singen und beten: Dazu lädt die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom ein. Sie findet am Freitag, 20. November, von 20 Uhr bis um Mitternacht statt.

Rund 1000 Kerzen werden dann den Dom erhellen. Im Mittelpunkt dieser ökumenischen Gebetsnacht stehen Taizé-Gesänge, Bibeltexte, Gebetsimpulse und Zeiten der Stille. Besucher sind eingeladen, Decken oder Kissen mitzubringen und so lange zu bleiben, wie sie möchten.

Im hinteren Teil des Doms besteht während der Veranstaltung die Möglichkeit zum seelsorglichen Einzelgespräch; von 23 Uhr bis Mitternacht können die Besucher einen Einzelsegen erhalten. In der Batzenstube werden warme Getränke und Suppe zum Aufwärmen angeboten. Auch in zahlreichen anderen deutschen Städten finden im Herbst Gebetsnächte im Geist von Taizé statt. Die musikalische und inhaltliche Gestaltung der Nacht übernehmen die Jugendkantorei des Eichstätter Doms, die Maria-Ward-Realschule, das Collegium Orientale, die Liturgiewerkstatt des Gabrieli-Gymnasiums und die Katholische Hochschulgemeinde.

Veranstalter sind die Schulpastoral der Maria-Ward-Realschule Eichstätt, die Liturgiewerkstatt des Gabrieli-Gymnasiums, die Seelsorge für die Einsatzkräfte der Diözese Eichstätt, die Dompfarrei, die Benediktinerabtei Plankstetten und das Bischöfliche Jugendamt. Weitere Informationen sowie Bilder und Videos der Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren regelmäßig den Dom füllte, gibt es im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/nacht-der-lichter.