Nassenfels
Nachschub für Lesehungrige

Rund 350 neue Werke gibt es in der Nassenfelser Bücherei Krimibestand erweitert

02.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Am Buchtag wurden etwa 350 neue und gespendete Werke in der Bücherei Nassenfels präsentiert. Darunter befinden sich Bücher und CDs für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen. - Foto: Funk

Nassenfels (fkd) Etwa 350 neue Bücher und CDs präsentierte das Nassenfelser Büchereiteam beim alljährlichen "Buchtag" in der Bücherei des Nassenfelser Pfarrheims. Die heuer vorgestellten Neuerwerbungen in der Bücherei stammen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen und sind für diverse Altersgruppen geeignet: Ein Großteil der neuen Medien richtet sich an die jüngeren Leser aus dem Kindergarten- und Grundschulbereich.

Beim Einkauf wurden insbesondere die Vorschläge und Wünsche der Kinder berücksichtigt: So werden beliebte Reihen wie "Liane Susewind" und "Mein Lotta-Leben" erweitert und aktuell besonders gefragte Bücher wie der zwölfte Band von Gregs Tagebuch oder der neunte Band von "Die Schule der magischen Tiere" in den Bestand der Gemeindebücherei aufgenommen. Auch werden künftig mehrere Tiptoi-Ausgaben in den Regalen stehen. Für Jugendliche und Erwachsene schaffte das Büchereiteam ebenfalls Lesenachschub an. Der Bestand an Thriller und Krimis - vor allem Regionalkrimis - wurde großzügig erweitert. Werke mit historischem Hintergrund, aber auch viele andere Romane füllen nun die Bücherei im Pfarrheim. Erst kürzlich erschienene Bücher, unter anderem "Origin" von Dan Brown, "Selfies" von Adler-Olsen, "Die Eishexe" von Camilla Läckberg, "Flugangst 7 A" von Sebastian Fitzek und "Altmühlhexen" von Richard Auer, gehören bereits zum Büchereibestand. Bastel- oder Dekorationsfreunde können ebenfalls im erweiterten Sortiment fündig werden. Ausflugsratgeber geben Anregungen für die nähere und weitere Umgebung.

Parallel zur Neuvorstellung fand wieder ein Buchflohmarkt statt, bei dem sich Lesehungrige gegen einen kleinen, freiwilligen Obolus mit Büchern eindecken konnten. Diese Flohmarktbücher wurden dem Büchereiteam zuvor von Spendern kostenlos überlassen. Buchspenden sind auch weiterhin jederzeit willkommen und können im Pfarrbüro abgegeben werden.

Sowohl der Erlös aus dem Buchflohmarkt als auch aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen wird für Neuanschaffungen im kommenden Jahr verwendet. Wer den Tag der offenen Tür versäumt hat: Dienstags und freitags ist das Büchereiteam um Cheforganisatorin Ingrid Hollinger von 18 bis 19 Uhr in der Gemeindebücherei im Pfarrheim anzutreffen.