Altdorf
Gute Jugendarbeit der Schützen

Hubert Schiegl neuer König und Lukas Sommer bei der Jugend vorne

02.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Schützenmeister Hubert Schiegl ist Schützenkönig Anlautertal Altdorf. Ihm und dem neuen Jugendkönig Lukas Sommer (sitzend, 2. von links) sowie den weiteren erfolgreichen Schützen und Scheibengewinnern beim Königs- und Vereinsmeisterschießen gratulierte der stellvertretende SchützenmeisterLeonhard Nerb (stehend, 4. von rechts). - Foto: Weiß

Altdorf (EK) Schützenmeister Hubert Schiegl ist der neue Schützenkönig der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf. Beim vorangegangenen Königsschießen sicherte er sich mit einem 69,9-Teiler bereits zum dritten Mal den im Verein begehrten Titel vor Philipp Öchsel und Karin Schiegl.

Den Titel bei der Jugend holte sich Lukas Sommer mit einem 224,4-Teiler vor Paul Horndasch und Robert Thiermeyer. Schützenmeister Hubert Schiegl zeigte sich sehr erfreut, dass sich auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter zahlreiche Nachwuchsschützen, beim Schießen beteiligt hatten. Besonders erfreulich, so der Schützenmeister, seien die guten Ergebnisse der Nachwuchsschützen gewesen, was von einer hervorragenden und konsequenten Jugendarbeit zeugt. Bevor die Sportleiterin des Vereins, Gerdi Bauer, die Ergebnisse des Preisschießens bekanntgab, begrüßte Schützenmeister Hubert Schiegl die anwesenden Ehrenmitglieder und bedankte sich bei ihnen, dass sie sich auch heute noch bei allen Anlässen aktiv am Vereinsleben beteiligen. Sieger des Preisschießens mit dem Luftgewehr wurde Johanna Albrecht mit sehr guten 101,7 Ringen. Auf weiteren Plätzen folgten Jugendsportleiter Konrad Müller (100,2 Ringe), Katharina Albrecht (98,9 Ringe), Rupert Schneider (98,1 Ringe) und Bernd Schiegl mit 97,8 Ringen. Für alle Schützen lagen Sachpreise bereit.

Eine zum Königsschießen gestiftete Geburtstagsscheibe von Ludwig Frei anlässlich seines 70. Geburtstages gewann Konrad Müller mit einem 58,2-Teiler vor Andreas Meyer. Eine weitere Geburtstagsscheibe, gestiftet von Roland Fries, konnte der Schützenmeister an Otto Mohr überreichen. Mit einem 26,4-Teiler zielte er auf diese Scheibe am besten und gewann diese vor Albert Stahr.

Bei der Königsfeier wurden von Schützenmeister Schiegl und Sportleiterin Bauer auch die neuen Vereinsmeister der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf ausgezeichnet. Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde wie bereits in den letzten Jahren Konrad Müller mit 393,3 Ringen. Bei der Jugend sicherte sich Robert Thiermeyer mit 307,7 Ringen den begehrten Titel. Bei den Damen gewann wie bereits in den letzten drei Jahren Johanna Albrecht mit 402,8 Ringen den Vereinsmeistertitel. Den Titel in der Altersklasse errang Rupert Schneider junior mit 191,6 Ringen. In der Seniorenklasse siegte Schützenmeister Hubert Schiegl mit 185,3 Ringen. Philipp Öchsel senior gewann wie bereits im letzten Jahr in der Seniorenklasse (Aufleger) souverän den Vereinsmeistertitel mit 189,8 Ringen.

Am Ende der Versammlung überraschten der stellvertretende Schützenmeister Leonhard Nerb und Sportleiterin Gerdi Bauer den Schützenmeister des Vereins, Hubert Schiegl, mit einer besonderen Ehrung. Seit 25 Jahren, ein Vierteljahrhundert, so Nerb, führe nun Schiegl mit großem ehrenamtlichen Engagement und Erfolg die Geschicke des heimischen Schützenvereins als Schützenmeister. In einer Laudatio ließ er die vergangenen 25 Jahre Vereinsgeschehen mit all seinen Höhepunkten Revue passieren. Für diesen überaus großartigen Einsatz zum Wohle des Altdorfer Schützenvereins überreichte Leonhard Nerb dem Schützenmeister einen Wellnessgutschein zum Krafttanken und an Ehefrau Angelika Nerb, die ihm in all den Jahren tatkräftig zur Seite gestanden ist, einen Blumenstrauß. Danach wies Schiegl noch auf das Gau- und Bundesschießen in Tauberfeld sowie den traditionellen Rosenmontagsball im Vereinslokal Gasthaus Schneider hin.