Waidhofen
Nachrücker wird vereidigt

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Waidhofen (b) Ein neues Gesicht gibt es im Waidhofener Gemeinderat: Klaus Trompler rückt für Erich Dier, der aus Waidhofen weggezogen ist, in das Gremium nach.

Vereidigt wird er nun am Dienstag, 20. November, wenn der Gemeinderat zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammentritt.

Mit der Personaländerung einher geht eine Neubesetzung mancher gemeindlicher Ausschüsse. Auch der weitere Stellvertreter von Bürgermeister Josef Lechner - zu diesem Posten ist am Dienstag außerdem eine Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderats vorgesehen - und der Fraktionssprecher der Freien Wähler müssen neu bestimmt werden.

Danach beschäftigt sich der Gemeinderat mit weiteren Themen. Eine Verkehrsschau hat es am 8. Oktober in Waidhofen gegeben. Bürgermeister Josef Lechner wird über die Ergebnisse informieren. Im Hinblick auf die Landratswahl am 20. Januar (und die eventuelle Stichwahl am 3. Februar) müssen Stimmbezirke festgelegt, Wahlvorstände gebildet und die Höhe des Erfrischungsgelds für die Helfer bestimmt werden. Weitere Themen der Sitzung, die um 19 Uhr im Pfarrheim beginnt, sind Bauanträge (darunter einer für einen Parkplatz auf dem Benefiziatengrundstück in Waidhofen), ein Antrag auf Erlass einer Einbeziehungssatzung in Wangen, die Bewerbung für die Öko-Modellregion Paartal, die Feststellung und Entlastung der Jahresrechnung 2017, der Abschlussbericht über die überörtliche Rechnungsprüfung der Jahre 2014 bis 2017, die Prüfung der Jahresrechnung 2017 des Kindergartens, ein Zuschussantrag der Feuerwehr Waidhofen für Stiefel sowie die Gründung eines Vereins namens "Paartal-Tourismus" samt Herstellung eines Imagefilms.