Sie
Nach Rio durchs Hintertürchen?

15.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Sie ist die erfolgreichste deutsche Olympionikin der Geschichte: Acht Gold- und vier Silbermedaillen holte Birgit Fischer als Kanutin bei ihren sechs Olympia-Teilnahmen zwischen 1980 und 2004. Hinzu kommen sagenhafte 27 Weltmeistertitel.

Bei ihren bislang letzten Spielen in Athen gewann die gebürtige Brandenburgerin zum Abschluss ihrer großen Karriere noch einmal Gold mit dem Kajak-Vierer und Silber mit dem Zweier. Im selben Jahr wurde die damals 42-Jährige zu "Deutschlands Sportlerin des Jahres" gewählt.

Jenseits des Sports engagiert sich Fischer für die FDP und kandidierte für die Partei bei der Europawahl 1999. Nach ihrem Karriereende gründete die Diplom-Sportlehrerin 2004 im brandenburgischen Bollmannsruh die Paddelschule "Kanufisch" und arbeitet seither als Trainerin. Im Jahr 2006 erschien ihr Buch "Mein Weg zum Gold". Zudem hält Fischer Workshops zum Thema Motivation, arbeitet als Managerin in der Tourismus-Branche und engagiert sich für zahlreiche soziale Projekte und den Naturschutz. Weiterhin widmet sich Fischer der Fotografie und bietet ihre Werke zum Verkauf an.

Doch die zweifache Mutter kann dem Kanusport einfach nicht entsagen: Sowohl für die Spiele 2008 in Peking als auch 2012 in London strebte sie ein Comeback an, doch der Traum von ihrer siebten Olympia-Teilnahme platzte - 2012 aus beruflichen Gründen und nach Streitigkeiten mit dem Verband, vier Jahre später spielte die Gesundheit nicht mit. Nun hat Fischer im Alter von 53 Jahren offensichtlich noch einmal Olympia in Rio ins Auge gefasst. In mehreren Interviews erklärte sie, noch immer den Ehrgeiz zu verspüren, sich im Training zu quälen. Gegen eine Teilnahme spricht allerdings, dass Fischer jüngst gemeinsam mit Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler und Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius als Workshop-Dozenten auf mehreren Kreuzfahrten angekündigt wurden. Andererseits: Bei Birgit Fischer weiß man nie so genau - und ein klares Dementi ihrerseits gibt es bislang nicht. Es bleibt folglich spannend bei Deutschlands erfolgreichster Olympionikin. ‹Œ ‹ŒAnton Kostudis

Raus aus dem Rampenlicht - und dann? Jede Woche erinnern wir in dieser Serie an eine ehemalige Sportlegende und berichten über deren Leben nach der Karriere. ‹ŒFoto: Imago