Schrobenhausen
Nach Kantersieg nun an der Spitze

Damen der DJK Sandizell mit Galavorstellung auf eigenem Terrain – Jubel auch beim SV Grasheim

27.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:38 Uhr

Nicht zu stoppen: Stephanie Nawrath (r.) enteilte in dieser Szene Michaela Brummer (l.), und am Ende setzten sich die Damen der DJK Sandizell souverän mit 6:0 gegen den SV Echsheim/Reicherstein durch - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (SZ) Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen fiel die jüngste Spieltagsbilanz der Fußballerinnen aus dem Raum Schrobenhausen ausgeglichen aus. Mit der DJK Sandizell besitzen sie nun sogar einen Tabellenführer, die Gelbschwarzen stehen mittlerweile in der Kreisliga Augsburg ganz vorne.

Bezirksoberliga Schw.

n SV Grasheim - TSV Buchenberg 5:1: Vier Spiele lang mussten Grasheims Fußballerinnen warten, ehe es nun endlich mit dem ersten Heimsieg in dieser Saison klappte. Wichtig war dieser allemal, denn die Lilaweißen verließen dadurch nun sofort die Abstiegsränge. Gegen den TSV Buchenberg lagen die SVG-Damen um Trainer Klaus Reichert bereits zur Halbzeitpause deutlich mit 3:0 in Führung: Jana Uhl (2.), Simone Schreier (8.) und ein Eigentor von Gästeakteurin Anna-Katharina Hofmann (44.) hatten diesen beruhigenden Vorsprung hergestellt. Laura Haneberg verkürzte eine Viertelstunde vor Schluss zwar auf 1:3 aus Sicht der Buchenbergerinnen, aber erneut Uhl (77.) sowie Anna-Lena Kaltenecker (89.) sorgten am Ende doch für klare Verhältnisse zu Gunsten der Grasheimerinnen. Am kommenden Wochenende haben die SVG-Kickerinnen, die aktuell auf Tabellenplatz acht liegen, nun Pause.

Kreisliga Augsburg

n SV Waidhofen - FC Gerolsbach abgesagt: „Das Derby gegen den FCG wurde auf den 5. November verlegt. Die Gerolsbacherinnen hatten Personalsorgen und deshalb darum gebeten, dieses Match zu verschieben“, berichtet SVW-Trainerin Cornelia Arzberger. Das Ärgerliche aus Sicht der Paartalerinnen: Sie sind nun bereits seit drei Wochen ohne Spielpraxis, keine optimalen Voraussetzungen für das samstägige Heimmatch gegen die zweite Garnitur des FSV Wehringen (Anstoß 15.30 Uhr). „Wir hoffen trotzdem, schnellstmöglich wieder in den Wettkampfmodus zu kommen“, so Arzberger vor diesem Duell. Als Gegnerinnen könnten sich die Damen aus Wehringen dafür gut eignen, denn diese noch ohne einen einzigen Zähler auf dem letzten Tabellenplatz. Gerolsbachs Frauen wiederum haben jetzt genügend Zeit, ihre aktuell dünne Personaldecke zu verbessern – denn an diesem Wochenende sind die Kickerinnen von Trainer Peter Lindner nicht im Einsatz.

n DJK Sandizell - SV Echsheim 6:0: „Wir waren haushoch überlegen und gewannen verdient. Die Echsheimerinnen hatten enorme Verletzungssorgen, und das merkte man ihrem Team schon an“, berichtet DJK-Spielertrainer Silvia Meier. Ihren Gelbschwarzen war dies freilich egal, bereits zur Halbzeit führten sie komfortabel mit 4:0. Dabei war es Meier selbst, die vor dem Seitenwechsel drei Mal einnetzte (18./39./40.). Das zwischenzeitliche 2:0 für Sandi-zell erzielte Michaela Pfaller (36.). „Wir hatten zudem einige hochkarätige Möglichkeiten, noch deutlicher in Führung zu liegen,“ so die DJK-Spielertrainerin. In Halbzeit zwei änderte sich das Bild nicht, allerdings trafen die Gastgeberinnen nun „nur“ noch zwei Mal: Meier per Foulelfmeter (74.), sowie Stephanie Nawrath (77.) sorgten für den Sandizeller 6:0-Kantersieg. „Wir spielten wieder richtig gut. Das liegt auch an Trainer Marco Brosi, der uns jede Woche super einstellt auf die Partien“, erzählt Meier. Ihre Damen führen nun das Klassement der Kreisliga Augsburg an, am kommenden Wochenende haben die Gelbschwarzen allerdings Pause.

Kreisklasse Augsburg Nord

n TSV Sielenbach - SG Mühlried/Schrobenhausen 3:0: „Hätten wir konzentrierter gespielt und die Zweikämpfe mehr angenommen, wäre definitiv etwas drin gewesen gegen die Tabellenführerinnen“, berichtet SG-Trainerin Anna Mayer: „So aber war unsere Pleite am Ende schon verdient.“ Wieder einmal musste ihre Spielgemeinschaft auf etliche Kickerinnen verzichten, ohne nominellen Sturm reiste sie nach Sielenbach. „Das machte sich offensiv auch klar bemerkbar“, erzählt Mayer. Defensiv hielten ihre Damen lange gut dagegen – bis sie sich in der 42. Minute doch einen Fehler erlaubten und durch Miriam Asam mit 0:1 ins Hintertreffen gerieten. Im Gegenzug haderten die Gäste dann nach einem vermeintlichen Foul an Ramona Holzapfel im TSV-Strafraum mit dem Referee, der ihnen ihrer Ansicht nach einen Elfmeter verweigerte. Schon sechs Minuten nach dem Seitenwechsel folgte der nächste Nackenschlag für die SG, als Stefanie Zagler für Sielenbach zum 2:0 einnetzte. Die Mayer-Damen zeigten aber Moral und stemmten sich gegen die drohende Pleite. Genau in diese gute Phase fing sich die Spielgemeinschaft jedoch das 0:3 durch Susi Schenk (75.), was ihre Niederlage endgültig besiegelte. Am Wochenende ist die SG spielfrei. „Vielleicht bekommen wir da die Köpfe mal frei“, so Mayer.

n SV Ottmaring - TSV Weilach 3:0: Im Topspiel der Kreisklasse Augsburg kassierte Weilachs Fußballerinnen eine deutliche Niederlage. TSV-Trainer Andre Grotz haderte im Anschluss auch mit dem Referee: „Wir sind durch zwei Fehlentscheidungen auf die Verliererstraße geraten“, so der Weilacher Coach. So hätten seine Damen nach 28 Minuten einen Elfmeter bekommen müssen, und der zweite Treffer für Ottmaring durch Kathrin Neumaier in der 40. Minute sei aus einer klaren Abseitsposition gefallen. „Das hat den Verlauf natürlich gravierend verändert“, so Grotz. Bis dato hielten seine Kickerinnen nämlich ausgesprochen gut mit, auch wenn sie durch Sarah Fridgen in Rückstand gerieten (38.). „Wir kämpften leidenschaftlich, konnten aber ab der 68. Minute verletzungsbedingt nur noch zu zehnt weiterspielen – und dann wurde es eben richtig schwer“, weiß Grotz. Verena Walter traf für den SV Ottmaring dann noch zum 3:0-Endstand (70.). „Mein Team probierte wirklich alles, war in der Offensive an diesem Tag aber einfach nicht durchschlagkräftig genug“, resümiert Weilachs Trainer. Am Samstag nun sind seine TSV-Kickerinnen im Kreispokalhalbfinale im Einsatz, um 13 Uhr empfangen sie da die Damen des SV Ried.