Tauberfeld
Heimatverein stiftet Taufstein

15.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Ehrungen für treue Mitglieder (von links): Peter Crusius (zweiter Vorsitzender), Toni Winhard (Ehrenvorsitzender), Josef Kaufmann, Pius Lehermeier, Johann Funk junior, Michael Iberle, Martin Mittermeier, Lorenz Forster, Josef Heiß (Vorsitzender). Nicht auf dem Bild ist Karl Redl. - Foto: imb

Tauberfeld (imb) Der Heimat-, Krieger- und Soldatenverein Tauberfeld will einen Taufstein für die örtliche Pfarrkirche stiften. Bei der Jahresversammlung stimmten die meisten Mitglieder dafür.

Aufgrund der außerordentlich guten Finanzlage des Vereins wurde seit längerem eine geeignete Maßnahme gesucht, um die Gemeinnützigkeit unter Beweis zu stellen. Der Vorstand plädierte für ein Projekt in der Kirche St. Martin. Die zunächst geplante Fenstergestaltung im Bereich des Volksaltares musste fallen gelassen werden. Jetzt regte die Führung an, im Rahmen der Kirchenrenovierung einen Taufstein – bestehend aus einer Bodenplatte, einem Sockel und dem Taufbecken inklusive einer Rückwand mit einem Relief – zu stiften. Kostenpunkt: 15 000 Euro. Mit der Ausführung wird der Eichstätter Bildhauer und Steinmetzmeister Rupert Fieger beauftragt.

Zu Beginn der Versammlung gab der Vorsitzende Josef Heiß bekannt, dass der Mitgliederstand derzeit bei 107 liege. Schriftführer August Heimbüchler erinnerte in seinem Jahresrückblick unter anderem an die Besichtigung des Klosters Salesianum und der Hofmühlbrauerei in Eichstätt sowie an das Torwandschießen am Tag der offenen Tür der BayWa in Buxheim. "Die Theaterfahrt nach Palling war wieder einer der Höhepunkte im Berichtsjahr, ebenso die Weihnachtsfeier", sagte Heiß. Auch am Jubiläum des Krieger- und Soldatenvereins Irgertsheim hatte sich der Verein beteiligt. Schatzmeisterin Inge Beck konnte eine sehr positive Bilanz ziehen. Ausschlaggebend dafür war insbesondere die Restauszahlung für den Verein aus der 100-Jahr-Feier.

Vorsitzender Heiß wies auf die Kreiskriegerwallfahrt im Mai in Rupertsbuch hin. Außerdem ist der Besuch des Fliegerhorstes Zell bei Neuburg geplant. Schließlich werden auch in diesem Jahr die Theaterfahrt nach Palling und die Weihnachtsfeier stattfinden. Heiß drückte die Hoffnung aus, dass bei Veranstaltungen des Vereins oder bei Jubiläumsfeierlichkeiten anderer Vereine "wieder mehr Mitglieder teilnehmen".

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Lorenz Forster mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Josef Kaufmann bekam für 30-jährige Treue die silberne Ehrennadel, Seit 25 Jahren im Verein sind Karl Redl, Johann Funk junior, Martin Mittermeier, Michael Iberle und Pius Lehermeier.