Pförring
Mystische Atmosphäre

15. Lichternacht in Pförring

27.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:22 Uhr

Wenn Eva Bauch die Osterkerze vor der Kirchentüre entzündet, beginnt die Lichternacht mit den Worten der Osternachtsliturgie: „Christus, Alpha und Omega, Anfang und Ende” - Foto: Schlagenhaufer/oh

Pförring (kue) Am morgigen Freitag findet in Pförring die 15. Lichternacht statt. Von 19.30 bis 21 Uhr haben alle Besucher die Möglichkeit, durchgehend oder auch nur für kurze Zeit in der Kirche zu bleiben und die meditative Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Der Eintritt ist wie immer frei.

„Mit Christoph Mödl habe ich gleich zu Anfang den perfekten ,Frontmann’ gefunden“, sagt Organisatorin Ute Scheiblecker. Er sei von der Idee, eine etwas andere Einstimmung auf die besinnliche Zeit hin zum Weihnachtsfest anzubieten, genauso begeistert gewesen wie sie. Die Pfarrkirche habe sich als optimaler Veranstaltungsort angeboten. „Der Kirchenraum, eingetaucht im Lichterschein der vielen Kerzen, mit dem Kreuz im Mittelpunkt, inspiriert dazu, sich dem Göttlichen anzunähern“, so Scheiblecker.

Bettina Pitzl, Brigitte Karrer und Conny Schie helfen mit, durch viele Lichter und Kerzen eine mystische Atmosphäre zu schaffen. Auch bei der 15. Auflage setzen die Organisatoren und Interpreten wieder auf die bewährte Kombination von ausdrucksstarken, gefühlvollen Liedern mit nachdenklichen Texten und Meditationsmusik.

Die hervorragende Akustik der Pfarrkirche ermöglicht es Claudia Bauch, Beate Schachtner, Irmi Grimm, Michaela Hasinger, Karl Bauer, Thomas Mödl und der 13-jährigen Hannah Tyroller, ihre Soli ohne Mikrofon vorzutragen. Die dezente Begleitung mit Klavier, Gitarre und Querflöte übernehmen Thomas und Christoph Mödl sowie Christina Richter. Die Geigensoli spielt Kathrin Tyroller. Das Liedrepertoire ist breit gefächert und reicht vom „Ave Maria” von Caccini über Joan Baez’ Klassiker „Where have all the Flowers gone” bis hin zu modernem kirchlichen Liedgut. „Alle Lieder haben laut Scheiblecker eines gemeinsam, „sie berühren das Herz“.

Mit dem Ausblasen der Osterkerze endet die diesjährige Lichternacht und alle Besucher sind anschließend eingeladen, bei einem kostenlosen Glühwein am Lagerfeuer zu verweilen.