Muttertags-Telefonate - Eine Stunde in die USA für 48 Cent

14.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

Am Muttertag wird viel telefoniert. Verbraucher können durch Nutzung spezieller Angebote bei In- und Auslandsgesprächen wieder deutlich sparen – zum Teil geht’s sogar ganz umsonst.

Muttertags-Angebote Call-by-Call

Telefonkunden mit Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom profitieren besonders von der Sparmethode Call-by-Call. Selbst für Inhaber einer Festnetzflatrate lohnt sich in vielen Fällen die Nutzung, da die Pauschale gerade die kostenintensiven Verbindungen in die Mobilfunknetze oder ins Ausland nicht abdeckt. Einige Anbieter bieten mit bestimmten Preisgarantien sogar über einen längeren Zeitraum Tarif-Sicherheit.

Ausland: Bei Anrufen in ausländische Festnetze lässt sich jetzt viel sparen. Durch Vorwählen der Call-by-Call-Nummer 01024 sind bis einschließlich 21. Mai per Preisgarantie zum Beispiel die Festnetze folgender zehn Länder für nur maximal 0,80 Cent pro Minute zu erreichen: Australien, Dänemark, Frankreich, Irland, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz und die USA. Bei den USA gilt die Preisgarantie sogar in die dortigen Fest- und Mobilnetze.

Das Sparpotential im Preisvergleich: Wer über die normalen CallPlus-Tarife der Deutschen Telekom ins Festnetz nach Australien anruft, zahlt für zehn Minuten bereits über acht Euro (!) – für das gleiche Geld kann man über die 01024 im Aktionszeitraum schon über 16 Stunden telefonieren!

Inland: Star79 berechnet über die Vorwahl 01079 am gesamten Wochenende für sämtliche Ortsgespräche rund um die Uhr nur 1,49 Cent pro Minute. Innerdeutsche Ferngespräche kosten bei Ventelo mit der Vorwahl 01088 am Muttertags-Wochenende von 0 bis 19 Uhr maximal 1,69 Cent pro Minute. Erste Wahl für alle Festnetzgespräche innerhalb Deutschlands täglich zwischen 19 und 7 Uhr ist die 01013 von Tele 2. Der Anbieter garantiert hier bis zum 31. Mai einen Maximalpreis von nur 0,95 Cent pro Minute. Meist liegt der Minutenpreis sogar noch deutlich darunter.

Auch bei Telefonaten aus dem Festnetz zu einem deutschen Handy lohnen sich die günstigen Vorwahlen. Während hier über die Deutsche Telekom im normalen Call-Plus-Tarif je nach angerufenem Mobilnetz Minutenpreise zwischen 21,2 und 26,4 Cent durch den Zähler ticken, zahlen Kunden über die Vorwahl 010010 (Achtung sechsstellig!) von Easybell per Preisgarantie bis zum 30. Juni täglich rund um die Uhr nur 6,9 Cent pro Minute. Hier erfolgt zusätzlich noch eine Tarifansage. Dieser Billigtarif gilt für den Anrufer auch dann, wenn sich das deutsche Handy gerade im Ausland befindet, beispielsweise in Spanien, Ägypten oder Australien.

Call-by-Call können alle Telefonkunden, die ihren Anschluss bei der Deutschen Telekom haben, ohne Anmeldung nur durch einfache Vorwahl der entsprechenden Netzkennzahl sofort nutzen. Zur besseren Übersicht empfiehlt sich ein kostenloser Einzelgesprächsnachweis. Diesen können Privatkunden gratis unter 0800/3301000 bei der Deutschen Telekom anfordern.

Kostenlos über Internetportale telefonieren


Wer über einen Internetzugang mit Flatrate verfügt, kann über das Portal www.Peterzahlt.de innerhalb Deutschlands sogar komplett gratis im Festnetz telefonieren. Die Dauer eines Gesprächs ist vorerst auf 30 Minuten begrenzt, ein sofortiger Wiederanruf jedoch in der Regel möglich. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass man mittlerweile etwas Geduld benötigt, bis man eine freie Leitung bekommt.

Das Prinzip funktioniert so: Man gibt auf der Internet-Seite die eigene Festnetz-Rufnummer sowie die des Anzurufenden ein. Durch einen anschließenden Klick auf den "Weiter"-Button kommt man auf die nächste Seite und klickt dort im Bereich Classic auf den jetzt telefonieren-Button. Jetzt baut der Service zu dem jeweiligen Gesprächspartner eine Verbindung auf und das eigene Telefon zu Hause klingelt. Finanziert wird das Angebot über Werbeeinblendungen auf dem PC.