Mutige Jugendliche retten Frau vor Vergewaltigung

08.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:59 Uhr

Plattling (DK) Nur dank des mutigen Eingreifens von zwei Jugendlichen ist eine Frau in Plattling (Kreis Deggendorf) einer Vergewaltigung entgangen. Laut Polizeibericht ereignete sich der Vorfall am Samstagabend am Plattlinger Bahnhof. Dank des beherzten Eingreifens der Jugendlichen konnte der Täter gestoppt und festgenommen werden, heißt es.

Am Samstag gegen 18 Uhr war eine 20-jährige Frau auf dem Nachhauseweg vom Zug kommend zum Bahnhofsparkplatz. Bei ihrem Pkw wurde sie plötzlich von einem 21-jährigen Mann bedrängt und in ein Gebüsch gezerrt. Aufgrund ihrer Gegenwehr wurden einige Passanten auf die Gewalttat aufmerksam und kamen der Frau zu Hilfe. Offenbar konnte dadurch eine Vergewaltigung im letzten Moment verhindert werden.

Besonders zwei Auszubildende im Alter von 16 und 17 Jahren traten sehr couragiert auf, zogen den Mann von der Frau weg und hielten ihn fest. Als der 21-jährige Täter die eintreffende Polizeistreife der Polizeiinspektion Plattling erkannte, versuchte er zu flüchten. Er konnte aber von den Beamten überwältigt und trotz heftiger Gegenwehr festgenommen werden.
 
Glücklicherweise hat die Frau, abgesehen von leichten Hautabschürfungen, keine schwerwiegenderen Verletzungen erlitten. Nachträglich stellte sich heraus, dass der Mann schon im Zug von München nach Plattling randaliert und eine weitere Frau, eine 21-jährige Passauerin, sexuell belästigt hatte.