Audi: Wachstum hält weltweit an

08.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:59 Uhr

Ingolstadt (dk) Die Verkaufszahlen von Audi steigen weiter zweistellig: Das Unternehmen lieferte im September weltweit rund 136.600 Automobile an Kunden aus. Das ist ein Plus von 13,6 Prozent. In den ersten drei Quartalen entschieden sich damit rund 1.097.500 Kunden für ein Modell mit den Vier Ringen – 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im vergangenen Monat profitierte Audi vom anhaltend starken Wachstum in den USA und in China. Auch in Europa legte Audi trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen abermals zu. Die Verkäufe übertrafen um 7,4 Prozent den Vorjahresmonat. Damit setzt der Ingolstädter Autobauer auch im September sein weltweites Absatzwachstum fort.

„Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr schon nach neun Monaten die Marke von einer Million verkaufter Autos erreicht“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Audi. Für de Meo ist das ein klarer Beleg, dass Audi auf dem richtigen Weg ist, seine strategischen Ziele zu realisieren „Wir sehen, dass sich unsere neuen Modelle im Markt bewähren und den Geschmack der Kunden treffen.“

Gerade Modelle wie der A1 Sportback, der Q3 oder auch der A6 Avant sorgen in Europa für Zuwächse von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. So blieb Audi auch im September auf dem deutschen Markt auf Wachstumskurs und verbuchte ein Absatzplus von 3,5 Prozent (20.712 Autos). Insgesamt liegen die Verkäufe in Deutschland nach den ersten neun Monaten des Jahres bei 198.777 Autos, ein Plus von 7,4 Prozent. Und auch der für Audi zweitgrößte europäische Markt vermeldete im vergangenen Monat einen deutlichen Absatzschub: Um plus 20 Prozent stiegen die Verkäufe in Großbritannien auf 22.389 Autos.

In Russland setzte sich die Wachstumsdynamik der vergangenen Monate fort und die Vier Ringe schlossen dort den Monat mit einem Plus von 57,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ab. Von Januar bis September nahmen bereits 25.442 russische Kunden ihre Schlüssel für einen neuen Audi in Empfang, 42,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2011. Getrieben wurden die Zuwächse in Russland durch das SUV-Angebot der Ingolstädter. So ist der Q3 der Bestseller unter den Audi-Modellen, dicht gefolgt vom Audi Q5.

Weitergeschrieben wird im September die Erfolgsgeschichte von Audi in Amerika. Das Unternehmen konnte in den USA 26,5 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahresmonat. Dazu trugen auch das konstante Wachstum der neuen Generationen des A4 und des A5 sowie die hohen Zuwächse des Q7 bei. Knapp doppelt so viele Kunden wie noch im September 2011 entschieden sich für den Oberklasse-SUV. Mit 100.694 Automobilen liegen die Verkaufszahlen von Audi in den USA zum ersten Mal schon nach dem 3. Quartal über der 100.000er-Marke – 2011 war es erst im November so weit.

Gefragt waren die SUV- und Oberklasse-Modelle auch in China. Dort kletterten die Absatzzahlen weiter nach oben und übertrafen mit 35.512 Auslieferungen den September 2011 um 20,5 Prozent. Insgesamt steigerte Audi den Absatz auf 297.060 Automobile, was einem Zuwachs von 31,4 Prozent entspricht. Am erfolgreichsten verkaufte sich dabei weiterhin der lokal produzierte A6 L mit rund 96.100 Einheiten.

Einen großen Zuwachs in der Region Asien-Pazifik verbuchte Audi im vergangenen Monat in Indien. Dort stieg die Nachfrage nach den Modellen mit den vier Ringe um 82,2 Prozent. Mit insgesamt 6.423 über die ersten drei Quartale ausgelieferten Automobilen hat Audi bereits Ende September den Absatzrekord des Gesamtjahres 2011 übertroffen.