Mut und Geduld vor Ort

02.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:36 Uhr

Zum Artikel "Beim Donaumoos ist jetzt die Politik gefragt" (DK vom 29./30. Juni):Soll jetzt bezüglich Donaumoos das Rad neu erfunden werden?

Die Landespolitik ist dort schon seit 30 Jahren tätig: Das Landwirtschaftsministerium hat seit 1994 das "Sonderprogramm Donaumoos", im Umweltministerium gibt es "die regionale Maßnahme Donaumoos im Rahmen des Vertragsnaturschutzprogramms" und aus Sondermitteln konnten im Lauf der Jahre bis heute mehrere Hundert Hektar Land gekauft werden, die man als Tauschland brauchen wird, sobald es ernst wird. Auf den Ernstfall wurde also konkret hingearbeitet: Das ist jetzt die Schorner Röste. Hic Rhodos, hic salta - da nützt kein allgemeiner Hilferuf an "die Politik". Hier braucht es Mut und Geduld vor Ort, Kompromissbereitschaft, Verhandlungstalent und Vermittlungsgespür. Es lohnt sich, die alten Unterlagen durchzuarbeiten, um nicht alles nochmal zu machen. Damals war ein Zeithorizont von 30 Jahren anvisiert. Das war realistisch.

Eugen Freiherr von Redwitz,
Hütting