Pollenfeld
Musikalische Lesung an Grundschule Pollenfeld

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Pollenfeld (EK) Im Rahmen der Lesewoche, die momentan an der Grundschule Pollenfeld stattfindet, hat die Schule die Musiklehrerin Eva Maria Kirschner zu einer musikalischen Lesung des Bilderbuches "Fauchi Drachenzack" für die beiden ersten Jahrgangsstufen eingeladen.

Nachdem Kirschner kurz erzählt hatte, wie dieses Buch aus ihrem Musikunterricht heraus entstanden war, und dass die eigentliche Autorin ein siebenjähriges Mädchen ist, begaben sich die Erst- und Zweitklässler mit dem kleinen Drachen Fauchi Drachenzack auf die Suche nach einem Freund. Fauchi lebt nämlich seit Jahren auf einer kalten Insel und ist sehr einsam. Er macht sich auf den Weg zu der sagenumwobenen Dracheninsel, auf der viele Drachen leben sollen und auf der er einen Freund finden möchte. Durch verschiedene Länder und Kulturen führt ihn seine Reise.

Lebendig wurde Eva Kirschners Vortrag durch die Projektion der Bilder und vor allem durch die musikalische Gestaltung, bei der alle Kinder eingebunden wurden. So zog sich das "Freundesuchlied" durch die Geschichte und wurde - passend zum jeweiligen Aufenthaltsort Fauchis - in mehreren Sprachen gesungen und von den Kindern auf Orff-Instrumenten begleitet, während bei einem afrikanischen Fest afrikanische Rhythmen erklangen. Zur Erinnerung bekamen die Schüler die Liedertexte und eine CD.