Allersberg
Musikalische Bescherung

"Liederkranz" singt im Seniorenhaus der Wolfsteiner Stiftung

29.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Beliebt im Allersberger Altenheim ist der alljährliche Auftritt des Gesangvereins "Liederkranz" zum zweiten Weihnachtsfeiertag. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Begeistert haben sich die Bewohner des Alten- und Seniorenheims der Wolfsteiner Stiftung gezeigt, als der Gesangverein "Liederkranz" am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Ständchen erschien. Extra in Sangeskleidung kreuzten die Sänger unter der Leitung von Timm Wisura auf, die erst einmal mit einer Tasse Kaffee bewirtet wurden.

Sie hatten zuvor schon den Weihnachtsgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt musikalisch gestaltet. Dort hatte der Chor die Deutsche Bauernmesse aufgeführt, die auch bei den Gottesdienstbesuchern seit Jahren gerne gehört wird. Volksweisen aus dem österreichisch-bayerischen Alpenland, die Annette Thoma mit Texten versehen hat, enthält diese Messe und den Andachtsjodler. Pfarrer Peter Wenzel sah es als eine schöne Tradition am Stephanstag und freute sich, dass der Gesangverein nach dem erst am Samstag des vierten Advents veranstalteten Konzert zur Weihnacht schon wieder den Weihnachtsgottesdienst musikalisch umrahmt hatte.

Im Foyer der Senioreneinrichtung warteten bereits viele Bewohner auf die willkommene Abwechslung. Seit dem Einzug im Jahre 1972 im neuen Altenheim an der Kellerstraße stattet alljährlich der Gesangverein der Einrichtung einen Besuch ab, um den Senioren mit weihnachtlichen Liedern eine kleine musikalische Bescherung zu bereiten. Seit dem Umbau bietet sich das Foyer im Erdgeschoss wunderbar für dieses Konzert an, weil es mehr Platz bietet.

Seitdem finden sich auch wesentlich mehr Zuhörer ein, teilweise nutzen diesen Anlass auch Angehörige, um zusammen mit den Bewohnern des Altenheims die weihnachtliche Unterhaltung zu genießen.

Mit dem majestätischen Chorlied "Hoch tut euch auf" von Christoph Willibald von Gluck eröffnete der Chor den gut halbstündigen Auftritt. "Christglöckchen läutet" oder besser bekannt unter "Süßer die Glocken nie klingen" schloss sich an, ehe das alte Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen" nach einem Tonsatz von Michael Praetorius erklang. Besonders andächtig intonierten die Sänger "Maria durch den Dornwald ging". Zwei europäische Weihnachtslieder schlossen sich an: "Kommt und singt zur Weihnacht", ein aus Frankreich stammendes Weihnachtslied, und "Hört der Engel Lied von fern" aus England. Dazwischen streuten die Chormitglieder Alois Lerzer und Norbert Reeg einige weihnachtliche Geschichten. Die Zuhörer belohnten die Sänger um Vorsitzenden Herbert Schmidt und Chorleiter Timm Wisura mit reichlich Beifall und vielen Bravorufen.