Münchner feiern angeblich längste Feuerwehr-Parade der Welt

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

München (dpa) Mit einer etwa sechseinhalb Kilometer langen Kolonne aus insgesamt 438 Fahrzeugen hat die Freiwillige Feuerwehr München nach eigenen Angaben einen Rekord aufgestellt. „Aus unserer Sicht ist der von uns angestrebte Weltrekord geglückt“, sagte Feuerwehr-Kommandant Rupert Saller nach dem Fahrzeug-Korso am Sonntagnachmittag auf Anfrage. „Wir werden nun die Regularien für das Guinness-Buch der Rekorde erfüllen und alle Unterlagen einreichen.“

Nach Angaben der Veranstalter waren bei dem als „Firetage Parade“ angekündigten Fahrzeugkorso vom Isarring bis zum Odeonsplatz 200 historische sowie 238 moderne Fahrzeuge im Einsatz. Etwa 2000 Helfer der Münchner Feuerwehren sowie des Technischen Hilfswerks hätten bei der Veranstaltung mitgemacht. Mehr als 50 000 Zuschauer hätten den zum Teil von Sirenen und Blaulicht begleiteten Zug verfolgt.