München
München hofft auf sechs EM-Spiele 2024

15.12.2021 | Stand 15.12.2021, 17:05 Uhr

München hofft als Austragungsort der Fußball-EM 2024 auf mehr Entscheidungsfreiheit, um Zeichen gegen Ausgrenzung und für mehr Vielfalt setzen zu können. Ein entsprechender Änderungsantrag von SPD und Grünen wurde am Mittwoch auf der Vollversammlung des Stadtrates beschlossen, wie ein Sprecher bestätigte.

Bei der EM in diesem Sommer hatte es eine scharfe Debatte gegeben, da die Europäische Fußball-Union (UEFA) als Ausrichter entschied, dass das Stadion in München beim Gruppenfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn nicht in Regenbogenfarben beleuchtet werden darf. Damit sollte ein Zeichen für Toleranz und Gleichstellung gesetzt werden. Die UEFA lehnte einen entsprechenden Antrag des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter (SPD) ab.

Zuvor hatte das ungarische Parlament ein Gesetz gebilligt, das die Informationsrechte von Jugendlichen im Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt. Ungarn war mit Budapest ebenfalls EM-Spielort.

Die Landeshauptstadt München soll, so der Antrag, nun „bei besonderen Ereignissen“ ein Mitspracherecht über Aktionen an Veranstaltungsorten wie Stadion und Fanzone bekommen können.

Bei der EM 2021 wurden in der Allianz Arena vier Partien ausgetragen, 2024 sollen es nach dem Wunsch der Stadt sogar sechs werden. Die Kosten für München werden auf 27,8 Millionen Euro geschätzt. Turnierdirektor ist Philipp Lahm, früherer Nationalspieler des FC Bayern München.

© dpa-infocom, dpa:211215-99-396120/2

Sitzungsvorlage

Antrag

EM 2024

Infos zum Austragungsort München

dpa