Ingolstadt
MTV verliert und hofft noch

12.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Ingolstadt (nuj) Im Endspurt um den Klassenerhalt in der Oberliga Bayern haben die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag erneut verloren.

Gegen den Tabellenzweiten, TTC Fortuna Passau II, hieß es zu Hause am Ende 5:9.

Rein rechnerisch ist für die Schanzer der Abstieg bereits besiegelt. "Häufig verzichten Mannschaften auf den Aufstieg in die Oberliga. Somit kann der drittletzte Platz von großer Bedeutung sein", sagte Mannschaftsführer Sebastian Schaer bereits vor der Partie. "Die Niederlage in Passau war zu erwarten. Mit etwas Glück hätten wir aber auch dort punkten können", resümierte er später.

Der Ingolstädter Start in die Partie war mäßig. Nach den Doppeln führten die Gäste. Lediglich Andreas Dömel und Sebastian Schaer setzten sich gegen das Team Schröttner/Langreiter mit 3:0 durch und sorgte somit zumindest für das 1:2 aus Sicht des MTV.

Die erste Hälfte der Einzel war durchaus zufriedenstellend, allerdings konnte der MTV die kurze Führung nicht halten. Istvan Kovacs und Andreas Dömel schlugen ihre Gegner schnell in drei Sätzen. Lukas Mazura und Sebastian Schaer siegten in vier beziehungsweise fünf Durchgängen. "Wie so oft in dieser Saison fehlte uns dann die Konstanz", erklärte der Ingolstädter Kapitän. Denn die Schanzer gewannen keines der folgenden Matches und mussten sich so den Passauern letztlich geschlagen geben.

"Für uns stehen nun noch zwei entscheidende Spiele an. In Landshut und Erlangen müssen wir punkten, wenn wir unsere Ambitionen umsetzen wollen", blickte Schaer auf die anstehenden Aufgaben voraus. Gegen den Tabellensechsten aus Landshut stehen die MTV-Akteure am kommenden Samstag (18.30 Uhr) an der Platte (Nikolastraße, Landshut).