MTV erreicht Endrunde des TT-Bezirkspokals

17.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:16 Uhr

Pfaffenhofen (huk) Die Herrenerste des MTV Pfaffenhofen schaffte im Tischtennis-Bezirkspokal wie im Vorjahr wieder den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften.

In der Besetzung Johannes Buchberger, Munier Jassem und Bernhard Weiß-Giernat empfingen die Ilmstädter mit der FT München-Blumenau ausgerechnet die Mannschaft, die in der Punktspielvorrunde dem MTV mit einem Remis den einzigen Verlustpunkt beigebracht hatte. Genau so eng ging es nun auch im Pokalspiel zu, obwohl hier nur mit Dreiermannschaften gespielt wird. Bei den Gästen fehlte die Nummer eins der Rangliste, beim MTV mit Axel Feyerabend die Nummer zwei wegen Erkrankung. So unterlag Johannes Buchberger glatt mit 0:3 im ersten Duell, was jedoch postwendend durch Munier Jassem mit sehenswertem Einsatz und klassischen Ballwechseln ausgeglichen wurde. Bernhard Weiß-Giernat kämpfte verbissen, aber erfolglos, doch erneut konterte der MTV erfolgreich und ging über Siege von Munier Jassem und Johannes Buchberger 3:2 in Front. Dem folgte eine weitere Niederlage von Bernhard Weiß-Giernat. Dem aggressiven Angriffspiel von Jassem hatte sein Gegner anschließend nichts entgegenzusetzen, doch Bernhard Weiß-Giernat unterlag dann äußerst unglücklich mit 2:3. Dem Einzel von Johannes Buchberger kam somit entscheidende Bedeutung zu. Der jüngste im MTV-Team lief bei diesem Spiel zu einer Topform auf und überzeugte durch Kampfmoral und taktische Raffinesse. Er holte schließlich den siegbringenden fünften Punkt in diesem Pokal-Krimi und sicherte seinem Team die Teilnahme an der Endrunde der acht besten Pokalmannschaften im Bezirk Oberbayern. Diese wird am 9. März 2008 in Turnierform ausgetragen, im Vorjahr waren die Pfaffenhofener hier erst im Endspiel am SC Fürstenfeldbruck gescheitert.

Die Herrenzweite musste im gleichen Wettbewerb zeitgleich gegen die SpVgg Thalkirchen III antreten und stand gegen den Tabellenfünften der 2. Bezirksliga Oberbayern-West von vornherein auf verlorenem Posten. Mit Jürgen Geßlein musste die Nummer zwei der eine Liga unter der SpVgg spielenden MTV-Mannschaft ersetzt werden. Patrik Haubenhofer, Albert Lob und Ottmar Christl unterlagen glatt mit 1:5, wobei lediglich der erfahrene Albert Lob den Ehrenpunkt für seine Mannschaft erkämpfen konnte. Damit ist das Team ausgeschieden.

Die Jugendmannschaft des MTV empfing im Kreispokal die SpVgg Steinkirchen I und sorgte hier in der Besetzung Simon Apfl, Thomas Reicheneder und Christian Huber für eine faustdicke Überraschung. Mit einem glatten 5:2 überrollten die MTV-Youngster den Gegner und zogen in die nächste Pokalrunde ein. Deutlich zu erkennen war hier bereits die Handschrift des neuen Jugendtrainers Munier Jassem, der die Spieler sowohl technisch als auch taktisch sehr positiv einzustellen vermag.