MTV ärgert Ilmmünster

Tischtennis: Remis im Bezirksliga-Derby - Erster Punkt für Steinkirchen

04.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:27 Uhr

Pfaffenhofen - Der MTV Pfaffenhofen hat den Landkreisrivalen TTF Ilmmünster ärgern können.

Im Derby der Tischtennis-Bezirksliga gab es ein 8:8-Remis. Freuen konnte sich auch die SpVgg Steinkirchen, der Aufsteiger sicherte sich den ersten Punktgewinn.

MTV Pfaffenhofen - TTF Ilmmünster 8:8: Von der Papierform her waren die Gäste als Favorit ins Rennen gegangen, zumal auf Seiten des MTV Marcel Plagemann kurzfristig ausfiel und durch Achmed Saiti aus der Zweiten ersetzt werden musste. Zudem kam Rainer Hoffmann für Daniel Weithofer zum Einsatz, der diesmal parallel bei der Zweiten aufgestellt wurde.

Doch schon in den Doppeln sah man, dass sich das Pfaffenhofener Sextett nicht kampflos ergeben wollte. Maximilian Pflügler/David Aschauer gewannen in drei glatten Sätzen gegen Dominik Seemüller/Christian Parnitzke. Auch das MTV-Doppel Christian Bolzer/Jochen Maurer führte gegen das Ilmmünsterer Top-Duo Reinhard Breitsameter/Thomas Edinger bereits mit 2:0-Sätzen. Später im vierten Satz lagen die Pfaffenhofener sogar nochmals mit 8:4 in Führung, doch die TTF drehten die Partie. Da war es aus MTV-Sicht gut, dass im dritten Doppel Rainer Hoffmann und Achmed Saiti den Spieß quasi umdrehten und aus einem 1:2-Satzrückstand und einem 0:5 im Vierten noch einen 3:2-Sieg gegen Josef Diemer/Helmut Kappelmeier machten.

Die ersten Einzel verliefen dann weitaus undramatischer: Pfaffenhofens Pflügler war gegen Ilmmünsters Seemüller mit 0:3 unterlegen, Aschauer gewann mit dem gleichen Ergebnis gegen Breitsameter. Spannend wurde es dann wieder im mittleren Paarkreuz, in dem Bolzer einen Fünfsatzsieg gegen TTF-Mannschaftsführer Parnitzke feierte. Dafür gelang Ilmmünsters Edinger ein Erfolg über die komplette Distanz gegen Maurer. Die Ilmmünsterer Gerhard Kohlhuber (3:0 gegen Hoffmann) und Diemer (3:0 gegen Saiti) brachten die Gäste mit 5:4 in Front. Der MTV blieb aber kämpferisch, Pflügler setzte sich mit 3:0 gegen Breitsameter durch, dafür unterlag Aschauer knapp gegen Seemüller. Bolzer konnte für den MTV gegen Edinger in vier Sätzen punkten, dafür unterlag Maurer gegen Parnitzke zum dritten Mal im fünften Satz. Nachdem Ilmmünsters Diemer durch einen klaren 3:0-Erfolg gegen Hoffmann auf 8:6 für die Gäste stellte, schien Ilmmünster kurz vor dem Erfolg, doch er MTV schlug zurück. Saiti bezwang Kohlhuber in einem engen Vier-Satz-Duell. Drei der vier Durchgänge in diesem Spiel gingen in die Verlängerung. Im entscheidenden Doppel gelang dem MTV-Duo Pflügler/Aschauer dann der 8:8-Ausgleich gegen Breitsameter/Edinger. "Unter den Vorzeichen sind wird mit dem einen Punkt natürlich hochzufrieden. Das Match war ein typisches Derby, in dem jedes Spiel nun mal erst gespielt werden muss", so MTV-Mannschaftsführer Maurer, der von einem verdienten Ergebnis sprach, sich aber auch über "drei teils unnötige Fünfsatz-Niederlagen" ärgerte. TTF-Mannschaftsführer Parnitzke meinte: "Einerseits sind wir nicht glücklich, weil ein Sieg absolut möglich war. Andererseits ist ein Unentschieden in Pfaffenhofen grundsätzlich in Ordnung, nachdem wir in der Vorsaison beide Spiele verloren haben. "

SpVgg Steinkirchen - MBB SG Manching 8:8: Die SpVgg Steinkirchen konnte den ersten Punktgewinn in der Bezirksliga verbuchen. Im Doppel war das Duo Andreas Sailer/Christian Nest erfolgreich. Im weiteren Verlauf der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Durch Siege von Sailer, Nest, Alexander Dombrowski sowie Patrick Lengfeld im ersten Einzeldurchgang drehte Steinkirchen die Partie, lag mit 5:4 vorne. Christoph Langenegger, der trotz Verletzung spielte, konnte sogar auf 6:4 erhöhen. Danach gelang jedoch nur noch Dombrowski ein Einzelerfolg, sodass es beim Stand von 7:8 ins Schlussdoppel ging. Hier sicherten Sailer/Nest dann mit einem 3:1 den ersten Punkt.

PK