Schweitenkirchen
Mountainbike-Tour

Alpencross des Skiclubs ein Erfolg

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Schweitenkirchen (asr) Der Skiclub im FC Schweitenkirchen veranstaltete dieses Jahr zum ersten Mal eine Mountainbike-Tour über die Alpen.

In gut fünf Tagen führte die Tour unter der Leitung des Zweiten Abteilungsleiters Stefan Eisenmann von Wallgau bei Garmisch-Partenkirchen zum Völser Weiher in Südtirol.

Die erste Nacht verbrachten die Biker in der Eng im Karwendelgebirge, danach ging es in mehreren Etappen über Lamsenjoch, Geiseljoch, Pfitscher Joch zum Pfunderer Joch. Dies ist ein prestigeträchtiges und aussichtsreiches Ziel für Extrem-Mountainbiker und bildete den Höhepunkt der Tour mit beachtlichen 2568 Metern. Am letzten Tag ging es dann weiter zur Seiser Alm, der größten Hochalm Europas, und von dort hinab zum Völser Weiher am Fuß des mächtigen Schlern.

Hier wurden die Biker nach einem erfrischenden Bad vom Bus abgeholt. „Am Ende hat man immer das Gefühl man sei schon ewig unterwegs – so viele Eindrücke sammelt man in der kurzen intensiven Zeit in den Bergen“, freute sich Harald Haage, einer der glücklichen Teilnehmer. Insgesamt bezwangen die acht Biker bei ihrer Tour rund 300 Kilometer und 8000 Höhenmeter bei durchschnittlich über 30 Grad im Schatten.

An diese Tour werden sich die Teilnehmer sicherlich noch lange erinnern. Die Eindrücke waren für alle sehr prägend.