Parsberg
Motorrad rammt Polizeiauto

02.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Parsberg (DK) Mit einer Kollision zwischen einer Cross-Maschine und einem Polizeiauto hat eine Verkehrskontrolle der Polizei am Samstagnachmittag bei Parsberg geendet. Laut Polizei wollte eine Streife den 19-jährigen Fahrer eines Geländemotorrads zwischen Hörmannsdorf und Freudenricht kontrollieren, da das Fahrzeug kein Kennzeichen trug.

Der junge Mann wollte sich wohl zunächst der Kontrolle entziehen und gab aus dem Stand Gas. Dabei streifte er die Längsseite des Dienstwagens und stürzte.

Er blieb unverletzt, muss sich jedoch nun wegen einer Reihe von Verkehrsverstößen verantworten. Zudem steht die Regulierung des nicht unerheblichen Schadens am Dienstfahrzeug an. Die Cross-Maschine wurde sichergestellt.

Die Polizei beklagt, dass immer wieder uneinsichtige Cross-Fahrer unterwegs sind, die mit ihren zumeist nicht zugelassenen Geländemaschinen durch Wälder, Steinbrüche und Freiflächen "heizen" - ohne Rücksicht auf die Natur und natürlich auch ohne Rücksicht auf die Rechtsvorschriften des öffentlichen Straßenverkehrs. Die möglicherweise existenzbedrohenden Folgen des fehlenden Versicherungsschutzes bei einem Verkehrsunfall werden dabei leichtfertig unterschätzt, wie die Polizei mitteilt.