Sappenfeld
Motivierter Nachwuchs als Vorbild

Feuerwehr Sappenfeld lobt Jugendgruppe – Mehrere technischen Hilfeleistungen

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Sappenfeld (von links): Peter Wittmann, Andreas Strobl, Hans Stößl, Peter Rohauer, Rudolf Kössler, Bürgermeister Ludwig Mayinger und Kommandant Erwin Bittl. - Foto: zba

Sappenfeld (zba) Die Freiwillige Feuerwehr Sappenfeld hat eine starke Jugendgruppe, in der sich auch junge Frauen engagieren. Bei der Generalversammlung stellte Kommandant Erwin Bittl den Nachwuchs wegen seines großen Interesses und Übungseifers als Vorbild hin.

Spontaner Applaus der Versammlungsteilnehmer dürfte die Motivation der Nachwuchskräfte noch mehr gesteigert haben. Mit Feuereifer, so der Bericht von Peter Wittmann, hätten sich die Jugendlichen auf den Kreisjugendfeuerwehrtag in Mindelstetten vorbereitet. Das Ergebnis habe sich sehen lassen können. Mit ordentlichen Leistungen erreichten die Sappenfelder beim Wettbewerb gute Platzierungen.

Bürgermeister Ludwig Mayinger und Kommandant Erwin Bittl dankten der jungen Mannschaft für die stete Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen. Besondere Anerkennung bekamen auch Johannes Szamek und Peter Wittmann, die für die Ausbildung zuständig sind.

Der Kommandant berichtete, dass die Sappenfelder Feuerwehr im Jahr 2014 mehrere Einsätze zur technischen Hilfeleistung hatte. Entscheidend für die Ortsfeuerwehr ist nach den Ausführungen des Kommandanten, jederzeit rasch einsatzbereit zu sein. Dies werde durch Lehrgänge auf Landkreisebene, Ausbildung innerhalb der Feuerwehr und durch Leistungsprüfungen sichergestellt.

Bittl, der auch Vorsitzender des Feuerwehrvereins ist, betonte, dass sich das Vereinsleben positiv entwickelt habe. Einer der vielen Unternehmungen war der Ausflug nach München mit Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und der Allianzarena. Da die Teilnehmerzahl groß und die Resonanz gut war, ist für 2015 wieder ein Ausflug geplant. Dieses Jahr wird es nach Nürnberg zur Besichtigung des Technikmuseums gehen.

Für die Einsatzbereitschaft dankte Bürgermeister Ludwig Mayinger der Freiwilligen Feuerwehr Sappenfeld: „Um dem Schutzbedürfnis der Bürger gerecht zu werden, leisten hier Männer und Frauen ehrenamtlich Dienst für die Allgemeinheit.“

Bei der Jahresversammlung wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt und Feuerwehrmänner befördert. Als Dank und Anerkennung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit bekamen Rudolf Kössler und Hans Stößl die Anstecknadel in Silber. Peter Wittmann ist nun Feuerwehrmann, Andreas Strobl Oberfeuerwehrmann und Peter Rohauer Hauptfeuerwehrmann.