Roth
Monika Meyer setzt sich durch

Rotherin gewinnt diesjährigen Spargelschälwettbewerb – 38 Sekunden für sechs Stangen

30.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:26 Uhr

Das königliche Gemüse ist ihr Metier: Monika Meyer (5. von links) gewinnt den Spargelschälwettbewerb für jedermann. Eine Urkunde bekommt sie von der Spargelprinzessin Regina Seitz (3. von links) - Foto: privat

Roth (HK) Beim diesjährigen Spargelfest auf dem Rother Marktplatz fand wie in den Vorjahren wieder der beliebte Spargelschälwettbewerb für Jedermann statt. Organisiert von der Tourist-Information der Stadt Roth und der Wirtschaftsförderung des Landkreises beteiligten sich neun Männer und Frauen am beliebten Wettkampf.

Als Siegerin ging Monika Meyer aus Roth hervor.

Unter den kritischen Augen von Spargelprinzessin Regina Seitz aus Ebenried mussten die Kandidaten sechs Spargelstangen möglichst sauber und noch dazu schnell schälen, um den Sieg zu erringen. Für jede nicht geschälte Stelle erfolgte ein Zuschlag von zwei Sekunden und für jeden abgebrochenen Spargel gab es einen Malus von fünf Sekunden. Monika Meyer aus Roth war in diesem Jahr nicht zu schlagen, die Redakteuerin des Hilpoltsteiner Kurier erwies sich als Schnellste und Geschickteste. Sie benötigte lediglich 38 Sekunden, um die sechs Spargelstangen zu schälen. Dicht dahinter folgte Edeltraud Brem aus Rednitzhembach vor der Drittplatzierten Anna Endres aus Hilpoltstein. Auf den vierten Rang schaffte es Esther Schattner aus Roth mit einer Gesamtzeit von 45 Sekunden. Die Rother Bierkönigin Julia Lechner aus Roth teilte sich mit Heinrich Hafner aus Allersberg den fünften Platz.

Die weiteren Gewinner: Reinhold Endres (Hilpoltstein), Werner Roitzsch (Roth) und Herbert Gugel (Roth). Sämtliche Gewinner erhielten aus den Händen der amtierenden Spargelprinzessin Regina Seitz die obligatorischen Urkunden und verschiedene „original regionale“ Preise.