Mörderischer Plan

Kommentar

07.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Erst Nizza, dann Berlin, London und jetzt Stockholm - der Angriff auf Schweden erinnert an die Terroranschläge der vergangenen Monate. Die Welt trauert um die Opfer dieser schrecklichen Tat. Ein mörderischer Plan, ein Lastwagen als Tatwaffe, Tote und Verletzte, eine Stadt unter Schock - der Terror wirkt einmal mehr.

Noch wird über die Hintergründe des Anschlages gerätselt. Das perfide Muster allerdings deutet auf einen islamistischen Hintergrund hin. Die Terrormiliz IS, die im Irak und Syrien immer mehr unter Druck gerät, will ihren blutigen Kampf in die westlichen Metropolen verlegen. Schweden hat längst reagiert, die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt und Grenzkontrollen intensiviert - und wird dennoch getroffen. Europa muss im Kampf gegen den Terror zusammenrücken und seine Sicherheitsarchitektur optimieren. Doch darf dies nicht auf Kosten der Freiheit gehen, sonst hätten ihre Feinde ihr Ziel schon erreicht.