Hilpoltstein
Mode von Adam für Eva

Hilpoltsteiner Frauenbund bringt kreative Damenbekleidung auf den Laufsteg

04.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Vom Pyjama bis zum Brautkleid: Kreative Damenbekleidung zeigten die Mitgliederinnen des Hilpoltsteiner Frauenbunds bei der Modenschau im Hofmeierhaus. - Foto: Frauenbund

Hilpoltstein (HK) Von einer besonderen Modenschau bereichert worden ist die Jahresversammlung des katholischen Frauenbundes Hilpoltstein am Sonntag. Jedes der gezeigten Kleidungsstücke ist ein Unikat.

Alle kennen das Übel, dass die Oberhemden der Männer mehr oder weniger schnell verschleißen – allerdings vorwiegend am Kragen und an den Manschetten. Was also tun, wenn die Hemden eigentlich noch viel zu schade zum Wegwerfen sind? Die Modenschau beim Frauenbund zeigte, was passiert, wenn eine wilde Idee auf fruchtbaren Boden fällt: Ausrangierte Herrenoberhemden verwandelten sich in individuelle Damenbekleidung. So entsteht Mode von „Adam für Eva“. Und genau so heißt auch das neue Modelabel.

Neben der schönen Seite hat die Mode aber auch eine soziale Seite, denn durch das Recyclingverfahren trägt sie aktiv zum Umweltschutz bei. Stichworte wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung oder Begrenzung von Schadstoffemissionen sind Ideale, für die der katholische Frauenbund schon lange eintritt. Von Boxershorts, über Pyjamas, Sommerkleidern, sportlichen und festlichen Blusen bis hin zum krönendem Abschluss der Modenschau, einem tollen Brautkleid, wurde die kreative Mode von den Mitgliederinnen des Frauenbunds auf den Laufsteg gebracht. Die dazugehörigen Hutkreationen wurden von der Hutmacherin Petra Espich aus Hilpoltstein zur Verfügung gestellt.