Roth
Mittler zwischen Bürgern und Verwaltung

Vier neue Feldgeschworene für Eckersmühlen, Rothaurach und Unterheckenhofen

02.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Die neuen Feldgeschworenen im Rother Stadtgebiet begrüßt Bürgermeister Ralph Edelhäußer. - Foto: Stadt Roth

Roth (HK) Das Amt des Feldgeschworenen hat in Bayern eine lange Tradition, die sich vor allem in den fränkischen Landesteilen teilweise über Jahrhunderte zurückverfolgen lässt. Im Rother Stadtgebiet gibt es jetzt eine Reihe von neuen Feldgeschworenen.

Für die Gemarkung Eckersmühlen wurde Matthias Miederer als neuer Feldgeschworener gewählt, neu im Amt für die Gemarkung Rothaurach ist Michael Winkler und für die Gemarkung Unterheckenhofen sind Georg Katheder und Thomas Eichbauer die neuen Feldgeschworenen.

Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer bedankte sich bei der Vereidigung bei den vier neuen Feldgeschworenen für ihre Bereitschaft, sich als Feldgeschworene im ältesten kommunalen Ehrenamt zu engagieren.

Schon seit 1868 wird die Überwachung und Sicherung der Grundstücksgrenzen nur alteingesessenen, ausgewählten Gemeindebürgern anvertraut, die über die örtlichen Verhältnisse in ihrer Gemeinde genau Bescheid wissen. Die Feldgeschworenen tragen so als Mittler zwischen Bürgern und Vermessungsverwaltungen in Bayern zum nachbarschaftlichen Frieden bei und sind fester Bestandteil der bayerischen Vermessungslandschaft.