Pfaffenhofen
"Mittendrin in der Arbeit"

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Die neue Leiterin der Abteilung „Soziales und Allgemeine Rechtsfragen“ am Landratsamt Pfaffenhofen, Sonja Schweitzer (Foto), hat kürzlich ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist als Nachfolgerin von Albert Schmid, insbesondere für die Bereiche Soziales, Jugend, Bildung, Familie und Asyl zuständig.

Die gebürtige Pfälzerin kommt aus Speyer, ging dort bis zum Abitur zur Schule. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg war Sonja Schweitzer bei verschiedenen Behörden und Gerichten, unter anderem am Verwaltungsgericht Koblenz, am Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie am Sozialgericht in Mainz tätig. Vor ihrem Wechsel in die bayerische Staatsverwaltung im Frühjahr dieses Jahres war die promovierte Juristin am Bundesverfassungsgericht tätig. „Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit am Landratsamt Pfaffenhofen“, sagte Schweitzer. Sie habe schon zahlreiche Gesprächs- und Sitzungstermine wahr genommen und sei schon „mittendrin in der Arbeit“, die sie als „abwechslungsreich und anspruchsvoll“ bezeichnet.

Foto: Landratsamt Pfaffenhofen