Schrobenhausen
Vom Traumgarten ins Kloster

KLB-Reisegruppe erlebte einen informativen Ausflug

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Jede Menge schöner Eindrücke brachten die Mitglieder einer KLB-Reisegruppe von ihrem Ausflug mit nach Hause - Foto: kx

Schrobenhausen (oh) Einen erlebnisreichen sowie informativen Tag erlebte jetzt eine KLB-Reisegruppe.

Bei Barbara Krasemann erfuhr die Gruppe, wie sie ihren Traumgarten geplant und angelegt hat, welches Saatgut sie verwendet, wie sie Ernte verarbeitet beziehungsweise lagert.

Im Anschluss an die Führung musste Barbara Krasemann in ihrem „grünen Klassenzimmer“ noch viele Fragen beantworten und sie gab den Besuchern dabei auch jede Menge Ratschläge mit auf den Weg. Nach dem Mittagessen in der Klosterschenke Plankstetten bekamen die Besucher von Frater Andreas eine Kirchen- und Klosterführung.

Bei der äußerlich romanischen Pfarr- und Klosterkirche wies Frater Andreas auf die verschiedenen Baustile in der Kirche hin, die sich im Laufe der Zeit ergaben, und die somit deren Besonderheit ausmachen. In der Gruft unterhalb der Kirche hob er hervor, wie viele verschiedene Künstler bei deren Ausgestaltung ehrenamtlich beteiligt waren.

Finanziell trägt sich das Kloster durch den Verkauf ihrer rein biologisch erzeugten Produkte, die auch im eigenen Hofladen und in der Klosterschenke verkauft werden. Im Gästehaus können Besucher und Gruppen sich eine Auszeit gönnen oder Tagungen buchen, berichtete Frater Andreas weiter.