Möckenlohe
Mitgliederzahl steil nach oben

Musikverein Möckenlohe-Adelschlag zieht äußerst positive Bilanz

08.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:50 Uhr

Die Blaskapelle Möckenlohe übte bei ihrem Probenwochenende in der Tagungsstätte Sulzbürg fleißig für das Jahreskonzert am 10. Mai in der Turnhalle der Schule Adelschlag - Foto: ado

Möckenlohe (ado) Gute und aktive Vereinsarbeit bescheinigten die Mitglieder dem Musikverein Möckenlohe-Adelschlag nach der Generalversammlung. Sehr zufrieden zeigte sich auch der Vorsitzende Johannes Alberter, was die Arbeit des vor einem Jahr teilweise neu besetzten Vereinsausschusses betrifft.

Nachdem die Mitgliederzahl im Jahr 2012 stagnierte, konnten im vergangenen Jahr 25 Neumitglieder hinzugewonnen werden. Der momentane Stand umfasst 306 Mitglieder, davon spielen 140 Musikerinnen und Musiker aktiv in den sechs Gruppierungen des Vereins.

Als Höhepunkte im Vereinsjahr nannte Alberter den Ball der Blasmusik, das Jahreskonzert, die Abendserenade und die Teilnahme am Volksmusiktag Mittendrin. Beim Neujahrsanspielen in Möckenlohe wurden insgesamt rund 2500 Euro erspielt, die an das Projekt „Cristo Vive“ von Schwester Karoline Mayer und den Sozialfonds „Nachbar in Not“ weitergegeben werden konnten.

Dominik Alberter und Stephan Rixner verliehen der Website des Vereins einen neuen Anstrich, unter www.mv-moeckenlohe.de können sich Interessierte ab sofort umfassend über den Verein informieren.

„Nach wie vor ist die musikalische Früherziehung ein wichtiger Eckpfeiler unseres Vereins“, so der Vorsitzende. Die Pädagogin Walburga Pfaffel bildet derzeit acht Kinder in der Früherziehung aus, zusätzlich musizieren in den drei Flötengruppen jeweils fünf Kinder.

Auch in das Vereinsinventar wurde kräftig investiert: Um zusätzlichen Platz im Probenraum zu schaffen, wurde eine neue Bestuhlung angeschafft. Außerdem kauft der Verein in Ausnahmefällen sogenannte Mangelinstrumente, um die Besetzung von seltenen aber dennoch wichtigen Stimmen zu gewährleisten. Vor kurzem war dies eine F-Tuba, die erstmals im Jahreskonzert zu hören sein wird.

Die Bläserklasse der Grundschule Adelschlag feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen. Die meisten Schülerinnen und Schüler spielten nach dem Ausscheiden bei den Jungbläsern oder der Jugendblaskapelle weiter. Alberter dankte der Gemeinde für die Unterstützung: Das JeKi-Projekt (wir berichteten) verhilft jedem Kind in der ersten Klasse zu einem Instrument. Dank finanzieller Zuwendungen der Sparkasse Eichstätt konnten in den vergangenen Jahren auch ein „Fagottino“ – ein Fagott für Kinder – und ein Kuhlohorn angeschafft werden. Schatzmeisterin Johanna Moyses legte ein umfangreiches Zahlenwerk offen: So konnte heuer trotz hoher Ausgaben ein Plus in der Kasse erwirtschaftet werden. Auch die Umstellung auf SEPA verlief reibungslos.

Die Blaskapelle absolvierte laut Musikleiter Dominik Harrer 43 Proben und 37 Auftritte. Ein Höhepunkt fand bereits im Januar des vergangenen Jahres statt: Die CD „Steh auf“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums in Eichstätt aufgenommen. Darauf befinden sich ausschließlich GEMA-freie Stücke aus der Region. Die laut Harrer „sehr gelungene CD“ kann auch weiterhin über den Verein bezogen werden. Mit zwei Auftritten auf der „Oidn Wiesn“ des Münchner Oktoberfests war die Gruppe auch wieder überregional vertreten.

Die Jugendblaskapelle absolvierte 16 Auftritte und 35 Proben im vergangenen Jahr, außerdem wurde ein Probenwochenende im Naturfreundehaus Konstein durchgeführt. Beim Wertungsspiel des Musikbundes erzielte die Gruppe einen „sehr guten Erfolg“ in der Unterstufe.

Die Nachwuchsbläser unter der Leitung von Johannes Wittmann bestritten vier Auftritte und bilden mit 30 Aktiven die Vorstufe zur Jugendkapelle. Weiterhin spielten die Turmbläser fünf Auftritte, die Kapelle Rabenstein war insgesamt zehn Mal im Einsatz. Der Musikleiter wies auch auf das Jahreskonzert am 10. Mai in der Turnhalle der Schule Adelschlag hin. Die Versammlung wurde musikalisch von der Blaskapelle umrahmt.