Heideck
"Miteinander unterwegs"

Bewohner des Theresia-Haselmayr-Hauses in Heideck feiern zehn Jahre gelebte Integration

20.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Zehn Jahre „miteinander unterwegs“ feiern die Bewohner des Theresia-Haselmayr-Hauses in Heideck mit Nachbarn und Gästen. - Foto: kx

Heideck (HK) Die Bewohner und Mitarbeiter des Theresia-Haselmayr-Hauses – einer Außenwohngruppe der Regens Wagner Einrichtung Zell – können auf zehn Jahre Wohnen und Leben in Heideck zurückblicken. Zu diesem freudigen Anlass hatten sie Freunde, Angehörige, Nachbarn, ehemalige Mitarbeiter und Gemeindevertreter zu einer Jubiläumsfeier eingeladen.

Die Feierstunde wurde untermalt von einer Performance, die die Bewohner mit ihrem Betreuer Peter Nowotny eingeübt hatten. Nach Kaffee und Kuchen mit Livemusik konnten sich die Gäste durchs Haus führen lassen. Schautafeln und eine Fotoschau zeigten ihnen noch genauer das Leben in den Wohngruppen. Anlässlich des Mottos der Feier „Miteinander unterwegs“ wurde auch eine Holzskulptur enthüllt, die Bewohner und Mitarbeiter gestaltet hatten und die dieses Miteinander symbolisieren soll. Ein gemeinsames Grillen bildete den gemütlichen Abschluss dieser gelungenen Jubiläumsfeier.

Im festlich geschmückten Zelt begrüßten Schwester Gerda und Wohnbereichsleitung Peter Münch die Gäste. Sie blickten sehr positiv auf die Integration der Bewohner in der Stadt Heideck zurück und bedankten sich dafür bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dies so gut gelingen konnte: den Mitarbeitern, der Gemeinde, den Nachbarn, den Vereinen und natürlich auch bei den Bewohnern aus Zell, die sich diesen Umzug nach Heideck zugetraut hatten.

Der dritte Bürgermeister der Stadt, Hermann Krätzer, sagte in seinem Grußwort, dass die Zeller Wohngruppen mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Gemeinde seien und wünschte den Bewohnern der Häuser auch weiterhin alles Gute.

Hausleiter Roman Schwarz erklärte zusammen mit den Bewohnern Astrid Seitler und Michael Holzschuh, was für sie Teilhabe am Gemeindeleben ausmacht, wie Inklusion in Heideck gelebt wird. So nehmen die Wohngruppen regelmäßig am Heimatfest, dem Weihnachtsmarkt und an Gemeindefesten teil. Es gibt Gebärdengottesdienste in der Stadtpfarrkirche, Vorträge an der Schule zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdenkommunikation. Die Bewohner sind in Vereinen aktiv, veranstalten Nachbarschaftsfeste und den Tag der offenen Tür.