Schrobenhausen
Mitarbeiter sind wichtigstes Gut

Impulsvortrag von SMS und BdS für Selbstständige

21.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Schrobenhausen (oh) Rund 20 Schrobenhausener Unternehmer und Unternehmerinnen waren der Einladung des Bunds der Selbstständigen (BdS) und des Stadtmarketings Schrobenhausen (SMS) gefolgt und informierten sich bei einem Vortrag von Peter Rieth von der Initiative Zukunftssicherung über das Thema „Zukunft kleiner und mittelständischer Unternehmen“.

Rieth arbeitete drei wesentliche Existenzbedrohungen im ersten Teil des Vortrages heraus: Fachkräfte- und Azubimangel, früher Abgang der Mitarbeiter in die Rente und Mitarbeiterabwerbung durch Headhunting. Gerade beim Thema Headhunting sei die emotionale Bindung des Arbeitnehmers an das Unternehmen entscheidend. Die Anzahl der Mitarbeiter mit „innerer Kündigung“ liege im Durchschnitt bei 24 Prozent, betonte Rieth in seinem Vortrag. Der Mitarbeiter müsse im Mittelpunkt des Unternehmens stehen, sagte er. Er sei keine Ressource, sondern das wichtigste Gut im Betrieb, dem Wertschätzung entgegengebracht werden müsse. Erst dann könne von Fachkräftebindung gesprochen werden.

Im zweiten Teil des Vortrages stand das Thema „Psychische Gefährdungsbeurteilung – neue gesetzliche Verpflichtung im Arbeitsschutzgesetz“ im Mittelpunkt. Seit September 2013 sei die psychische Gefährdungsbeurteilung für alle Unternehmen ein Muss und im Arbeitsschutzgesetz festgeschrieben. Wichtig sei, dass auch die bisherige Ausnahme von Kleinbetrieben aus der Dokumentationspflicht gestrichen worden sei.

Im Anschluss an das Referat konnten die Teilnehmer bei einem Weißwurstfrühstück mit interessanten und angenehmen Gesprächen den Vormittag ausklingen lassen.