Eichstätt
Mit Mühe und Glück

Bayernliga: Aufstiegsanwärter VfB Eichstätt zeigt beim 0:0 gegen DJK Bamberg eine schwache Partie

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Nach einer schwachen Vorstellung wurde Eichstätts Yomi Scintu (rechts), ehemaliger Nachwuchsspieler beim FC Ingolstadt, kurz vor Schluss ausgewechselt. - Foto: Traub

Eichstätt (DK) Rückschlag für den VfB Eichstätt: Der Aufstiegsanwärter ist am Samstag in der Bayernliga nicht über ein 0:0 gegen die DJK Bamberg hinausgekommen. Dass die Mannschaft von Trainer Markus Mattes gegen die Franken überhaupt einen Punkt mitnahm, lag an der mageren Chancenverwertung der Gäste.

Die Eichstätter waren nach dem 2:0 im Spitzenspiel gegen Viktoria Aschaffenburg am Ostermontag nicht wiederzuerkennen. "Läuferisch und kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Jedoch haben wir heute spielerisch keinen Fuß auf den Boden gebracht und immer wieder die falschen Entscheidungen getroffen", stellte Mattes fest und ergänzte: "Don Bosco hat erstklassig gespielt und zu unserem Glück das Tor nicht getroffen."

Die Partie vor 290 Zuschauern im Westpark-Stadion nahm zwar von Beginn an Fahrt auf, jedoch fehlte es vor allem den Gastgebern an der Passgenauigkeit. Der erste Patzer unterlief dem VfB nach rund einer halben Stunde, als Maximilian Eberwein einen schnellen Gegenstoß von Calvin Sengül nicht unterbinden konnte. Der Bamberger schoss völlig freistehend aber neben das Tor. Wenig später köpfte der aufgerückte Johannes Jessen zu zentral und stellte Torhüter Jonas Herter vor keine Probleme.

Ihren ersten Torschuss gaben die Eichstätter drei Minuten nach dem Seitenwechsel ab. Der Freistoß von Simon Böhm war aber leichte Beute für Bambergs Schlussmann Christoph Trunk. Am Spielverlauf änderte sich dagegen nichts, das 0:1 lag förmlich in der Luft. Weil Sengül und Markus Fischer zwischen der 50. und 65. Minute aber beste Chancen ungenutzt ließen, durfte der VfB in der Schlussphase auf den "Lucky Punch" hoffen - mehr aber auch nicht.

Zwar hatten die Eichstätter nach einem Rempler gegen Lucas Schraufstetter (79.) im Strafraum Pech, dass ihnen Schiedsrichter Florian Böhm einen Elfmeter verweigerte. Der Treffer wäre aber auch nicht verdient gewesen. Denn auch mit der kurz danach eingewechselten zweiten Sturmspitze Mamadou Diallo konnten die Domstädter keinen Druck mehr aufbauen und mussten sich mit dem torlosen Unentschieden begnügen.

 

VfB Eichstätt: Herter, Böhm, Eberwein, Waffler, Graßl, Schraufstetter, Wolfsteiner, Federl (63. Panknin), Schäll, Grau, Scintu (83. Diallo). - DJK Bamberg: Trunk, Niersberger, Jessen, Esparza, Strobler, Schäffler (77. Schmitt), Sengül (90. Körner), Fischer, Wunder, Schmoll (90.+1 Parzych), Kettler. - Schiedsrichter: Florian Böhm (Wolfratshausen). - Zuschauer: 290.