Langenbruck
Mit Mozart und Händel bereit für 2019

Bettina Walter-Heinz, Franziska Pflügler und Maximilan Nockmann begeistern bei Silvesterkonzert in Langenbruck

01.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:31 Uhr
Sie boten einen wunderbaren Jahresausklang: Bettina Walter-Heinz (Mezzosopran), Franziska Pflügler (Querflöte) und Maximilian Nockmann an der Orgel. −Foto: Vogl

Langenbruck (PK) Ein festliches Silvesterkonzert bildete den Jahresabschluss der Pfarrei St. Katharina in Langenbruck. Mit vorwiegend klassischen Werken boten die Solisten Bettina Walter-Heinz (Mezzosopran), Franziska Pflügler (Querflöte) und Maximilian Nockmann an der Orgel einen wunderbaren, rund einstündigen Jahresausklang.

Auch heuer konnte die schöne Tradition der Silvesterkonzerte in der gut besuchten Langenbrucker Pfarrkirche wieder fortgesetzt werden. Eröffnet wurde der Abend durch Maximilian Nockmann an der Orgel, der das geistliche Werk "Nun danket alle Gott" von Siegfried Karg-Elert gelungen intonierte. Maximilian Nockmann stammt aus dem Landkreis Freising und studiert Kirchenmusik an der Hochschule in München.

Mezzosopranistin Bettina Walter-Heinz aus Puch war schon öfter in der Marktgemeinde Reichertshofen im Einsatz, zuletzt bei der "Nacht der Lichter. Sie bezauberte durch ihre schöne Stimmführung und einen berührenden Vortrag, beispielsweise bei "Jesu bleibet meine Freude " von Johann Sebastian Bach. Besonders bewegend und mit stimmlicher Präzision gestaltete sie das "Laudate Dominum" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Es gab aber nicht nur klassische geistliche Musik zu hören. Nockmann überraschte die Zuhörer beispielsweise mit Variationen über "Amazing Grace" und entlockte der Orgel viele ungewohnte Töne. Ebenfalls eher modern angehaucht: "A new name in glory" von Diane Bish, ein weiteres Orgelsolo. Die erst 18-jährige Querflötistin Franziska Pflügler begleitete jeweils die Sängerin oder den Organisten. Franziska Pflügler aus dem Landkreis Freising hat schon öfter mit Maximilian Nockmann zusammen musiziert, verriet sie.

Nach über einer Stunde Hörgenuss applaudierte das Publikum begeistert und bekam eine Zugabe, die gemeinsam mit den Solisten gesungen wurde: "Von guten Mächten wunderbar geborgen". Pfarrer Michael Schwertfirm dankte den Solisten für das gelungene Konzert.

Verena Vogl