Neuburg
Mit Marilyn Monroe auf der Couch

Biografisches Musiktheater zu Gast

28.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:45 Uhr

Neuburg (DK) Marilyn Monroe ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts. Die Filme, in denen die US-Schauspielerin die Hauptrolle hatte, sind legendär.

Die Songs, die sie gesungen hat, sind Klassiker der Musik- und Musicalgeschichte. Nun widmet sich ein biografisches Musiktheater von Adrian Prechtl und Christian Auer dem Leben der Schauspielerin, die insbesondere in ihren letzten Lebensjahren zwischen grandiosem beruflichen Erfolg und exzessiven Tabletten- und Alkoholkonsum hin- und hergerissen wurde. Am morgigen Mittwoch, 30. September, wird das spannende Bühnenwerk um 20 Uhr im Stadttheater Neuburg gezeigt.

Insbesondere die grandiose Stimm- und Darstellungskunst von Tanja Maria Froidl lässt die vielschichtige, faszinierende Persönlichkeit des Weltstars greifbar nahe rücken. Drei Tage vor ihrem Tod bespricht Marilyn Monroe ein Tonband für ihren Psychiater Dr. Greenson und offenbart darin ihre Gedanken, ihre Kindheit und ihre Karrierepläne. In ihrer Fantasie wiederholen sich Szenen aus den Dreharbeiten zu ihren Filmen, in denen sie all die panischen Versagensängste und skurrilen Situationen in den Hollywood-Filmstudios noch einmal erlebt. Monroes lebensfrohe Songs sind in der musikalischen Bühnenbibliografie dramaturgisch eng mit der Handlung verflochten. Alte originale Filmsequenzen und Originalstatements machen den Abend zu einem substanzvollen Stück biografischen Musiktheaters.

Wenige Restkarten für „Marilyn“ sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, zum Beispiel beim DONAUKURIER in Neuburg, Schmidstraße C 113, erreichbar unter Telefon (0 84 31) 6 47 65 20.