Münchsmünster
Mit Händen und Herz gebaut

Neues Pfarrzentrum in Münchsmünster eingeweiht: Ein Ort für die Menschen und die Gemeinde

27.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:10 Uhr
  −Foto: Lamprecht

Münchsmünster (DK) Es war ein hartes und vor allem ein langwieriges Stück Arbeit, doch jetzt ist es getan: Am Sonntag konnte in Münchsmünster im Rahmen des Pfarrfestes das lang ersehnte neue Pfarrzentrum direkt im Herzen des Ortes - im Dreieck mit Kirche und Rathaus - feierlich eingeweiht und ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Ortspfarrer Joseph, Weihbischof Reinhard Pappenberger und Kirchenpfleger Rudolf Baumgartl sowie stellvertretender Bürgermeister Franz Rothmeier und stellvertretender Landrat Anton Westner waren sich einig: "Dies ist ein Ort für die Menschen und die Gemeinde, praktisch, modern und zukunftsorientiert. Gleichzeitig aber auch ein Heim im besten Sinne des Wortes. "

Das alles und noch einiges mehr ist das neue Pfarrzentrum, das Pfarrhof und Pfarrheim endlich wieder an einem Ort, direkt im Herzen der Gemeinde, zusammenführt. "Die Kirche gehört ins Dorf", das hatten die Verantwortlichen bereits beim ersten Spatenstich für den Komplex gesagt. Nun, das steht außer Frage, ist sie es wieder. Und das nicht nur im übertragenen Sinne, denn bei der Weihe des neuen Pfarrzentrums war ganz Münchsmünster auf den Beinen.

Unzählige Fahnenabordnungen aus Münchsmünster und dem Nachbarort Schwaig, der ebenfalls zur Pfarrei gehört, waren gekommen. Viele Bürger säumten beim Festzug die Straßen, fast noch mehr kamen am Nachmittag auf ein Stück Kuchen, einen Cocktail oder eine Brotzeit, sahen sich die Darbietungen der Volkstanzgruppen und der Einradfahrer an und hörten der Münchsmünsterer Blaskapelle zu, die den Tag ab dem Festgottesdienst musikalisch begleitete.

Großen Anklang fand auch die Möglichkeit, sich das neue Pfarrzentrum einmal ganz in Ruhe von innen anzusehen: "Schön ist es geworden", hörte man da. "Ein zweckmäßiger aber auch wohnlicher Bau". "Endlich genug Platz für alles". Und auch Ortspfarrer Joseph zeigte sich an diesem Sonntag mehr als glücklich: "Das Pfarrzentrum soll ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlt, an dem man gerne zusammen kommt, sich begegnet, sich austauscht, gemeinsam Freude hat. Für mich ist es zusätzlich ein Zuhause. Ich kann nur sagen, es ist all das geworden, wie wir es uns vorgestellt haben und noch besser. " Insbesondere bedankte er sich bei der offiziellen Übergabe der Schlüssel auch bei den Architekten: "Ein Haus baut man mit den Händen, ein Heim mit dem Herzen. Sie haben hier beides getan und das ist großartig! "

Susanne Lamprecht