Raitenbuch
Mit Festzug und Sportheim-Segnung

DJK Raitenbuch feierte 50-jähriges Bestehen Teile des Programms fielen dem Wetter zum Opfer

05.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:27 Uhr

Auch die Kinderturn-Gruppe beteiligte sich am Festzug. - Foto: Dengler

Raitenbuch (dno) Mit einem bunten Programm feierte die DJK Raitenbuch ihr 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Festes wurde auch gleich das neue Sportheim gesegnet. Allerdings spielte das Wetter nur teilweise mit.

Gegründet wurde die DJK am 27. Februar 1966. Heute ist sie mit 650 Mitgliedern der größte Verein der Gemeinde. Knapp 700 Personen - darunter Gründungsmitglieder, Ehrengäste aus Sport, Gesellschaft und Politik, aktive und passive Sportler sowie Fahnenabordnungen von Nachbar- und DJK-Vereinen bildeten einen langen Kirchenzug von der Dorfmitte zum Sportplatz. Dort verlieh Domvikar Marco Benini dem Sportheimneubau den kirchlichen Segen. In über 3000 Stunden eigener Arbeitsleistung hatten die DJK-Mitglieder um die Vorsitzenden Norbert Dengler, Helmut Kammerbauer und Jakob Meierle seit Juli 2015 in einem Kraftakt einen Kabinentrakt mit vier Umkleidemöglichkeiten und zwei Duschen errichtet sowie das über 30 Jahre alte Sportheim generalsaniert.

Den feierlichen Gottesdienst gestalteten acht Kinder mit, die nacheinander auf bunte Pappkartons geschriebene Buchstaben auf die Bühne trugen. So stand das S beispielsweise für Spiel, Spaß, Schwung und Stepper, P für Pech, Punkte, Pokal. Am Ende war zu lesen: "SPORT DJK". Damit wurde unter anderem verdeutlicht, dass sich die DJK im Laufe der Jahre von einem reinen Fußball- zu einem Breitensportverein mit zahlreichen Sparten entwickelt hat. Das Festzelt war aufgrund der Wetterlage am Sonntag berstend voll. Zwar gab es schöne Phasen, aber auch sintflutartige Regenfälle und Gewitter suchten Raitenbuch heim. Deswegen mussten am Nachmittag die Jugend-Fußballspiele teilweise unterbrochen oder gar ganz - wie das geplante Kinderprogramm mit diversen Spielen und einem Parcours-Lauf - abgesagt werden. Doch gegen Abend kam die Sonne heraus und vor allem die einheimische Bevölkerung fand sich zum Brotzeitmachen und gemütlichen Beisammensein in großer Zahl auf dem Sportgelände ein.

38 Mitglieder wurden für 25-jährige Treue geehrt. Die Gründungsmitglieder waren bereits bei einem Ehrenabend - der auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung stattfand - im Rahmen der Jahresversammlung ausgezeichnet worden.

Bereits am Samstag hatten die Raitenbucher bei optimalem Wetter und herrlichem Sonnenschein die DJK-Diözesanmeisterschaft der AH-Fußballer ausgetragen. Sieger wurde eine stark verjüngte Mannschaft der DJK Preith, die nach insgesamt 21 Paarungen im Modus "Jeder gegen jeden" mit zwölf Punkten die Nase vorne hatte. Den zweiten Platz sicherte sich die DJK Titting vor der DJK Pollenfeld. Die Siegerehrung nahmen DJK-Fußballfachwart Bernhard Martini und der DJK-Kreisvorsitzende Süd Herbert Bauernfeind vor. Am Abend sangen die Festgäste bei Stimmungshits von der Band "Hob Nou" kräftig mit und schwangen bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein.