Vohburg
Mit Erfahrung zum Erfolg

Robert "Dackel" Hirmer freut sich über den Siegerpokal im WM-Tippspiel

25.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr
Da strahlt der Sieger: Robert "Dackel" Hirmer hält nach seinem Erfolg beim WM-Tippspiel den Siegerpokal in der Hand. −Foto: Foto: Meßner

Vohburg (ok) Eigentlich hätte er den Pokal gerne "auf dem Rathausbalkon" mit Blick auf den Vohburger Stadtplatz überreicht bekommen.

Aber Robert "Dackel" Hirmer, der beim Fußball-WM-Tipp unserer Zeitung triumphiert hatte, nahm den bronzefarbenen Pokal auch am Burgberg in Empfang: "Der macht ja richtig was her. Aus was für einem Material ist der denn, der ist ja richtig schwer", freute sich der Vohburger Musiker und Fofograf über die Auszeichnung.

Wie es soweit kommen konnte, dass Hirmer bei der Weltmeisterschaft der Überraschungen die Nase in dem erlesenen Tipperfeld vorne hatte, kann er selber auch nicht wirklich erklären: "Ich habe zwar nie selber Fußball gespielt, aber ich schaue seit 50 Jahren Fußball. Früher habe ich sogar dem TV Vohburg zugeschaut, heute beschränke ich mich eher auf die Bundesliga. Höhepunkte sind natürlich Europa- und Weltmeisterschaft. Beim Zuschauen und Mitanalysieren sammelt man auch Erfahrungen. Die haben mir wohl zum Sieg verholfen. "

Die Tipps kamen nur zum Teil aus dem Bauch heraus, Hirmer orientierte sich beim ersten Tipp an den Vorbereitungsspielen, ab dem zweiten an den Gruppenspielen. "Ich habe also nicht einfach einen Zwickel hochgeworfen und dann getippt. Ich gebe aber auch zu: Mit meiner 4:1-Prognose für Deutschland im Spiel gegen Südkorea lag trotz reiflicher Überlegung vor dem Tipp deutlich daneben. "

Der Pokal bekommt bei Hirmer zu Hause natürlich einen Ehrenplatz, ist es doch der erste, der dem Fußball zuzuordnen ist. Sonst stehen im Regal eher Fischer- oder Schafkopf-Pokale. "Es freut mich schon, dass ich im Tippspiel Bürgermeister Schmid, Pfarrer Zinecker oder auch Weltmeister Eisele hinter mir gelassen habe. " Hirmer ging mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger in den finalen Tipp und lag am Ende mit 13 Punkten einen Punkt vor Renate Pöppel und zwei Punkte vor Giuseppe Romeo.

Hirmer, einstmals eingefleischter Löwen-Fan, heute nur noch stiller Fußball-Genießer, freut sich schon auf 2020: "Dann findet die Fußball-Europameisterschaft statt und ich versuche, meinen Sieg erfolgreich zu verteidigen. "