Pfaffenhofen
FSV Pfaffenhofen kassiert Pleite

Bezirksliga: 1:2-Auswärtsniederlage beim SV Dornach

25.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr
Pechvogel: Rick Walther (rechts) erzielte bei der FSV-Niederlage zwei Eigentore. −Foto: Foto: Reichelt

Aschheim (kvr) Der FSV Pfaffenhofen hat die erste Niederlage in der Fußball-Bezirksliga kassiert. Am Mittwochabend unterlag der FSV im Duell der Aufsteiger beim SV Dornach mit 1:2 (1:2).

Unglücksrabe aus Sicht der Pfaffenhofener ist Verteidiger Rick Walther, der auf dem Spielberichtsbogen als doppelter Eigentorschütze gelistet ist. Laut dem Sportlichen Leiter Konstantin Flick kamen die Pfaffenhofener schwer ins Spiel, hatten kaum Zugriff. "Wir waren oft einen Schritt zu langsam und haben keine zweiten Bälle gewonnen", so Flick. Zudem vergab Kapitän Fabian Wagner in der zweiten Minute einen Elfmeter. Seinen Schuss ins rechte untere Eck parierte SVD-Keeper Dominik Bertic. Dornachs Führungstreffer lag in der Folge in der Luft, nach einem Pass in die Schnittstelle grätschten Walther und Stefan Huber in den Ball, der den Weg ins Tor fand (17.). "Ich glaube, dass es eher der Stürmer war", meinte Flick. Auf dem BFV-Spielberichtsbogen wird Walther als Schütze geführt.

Die Gäste kamen nach einem schönen Angriff über Manuel Andre zurück, Walther legte auf Ruben Popa quer, der zum Ausgleich einschob (34.). Zwei Minuten später köpfte Walther eine Flanke über den eigenen Keeper hinweg ins Netz zum 1:2. In der zweiten Hälfte drängte der FSV auf den Ausgleich: Popa scheiterte zunächst per Lupfer (55), eine Viertelstunde später zielte er knapp vorbei. "Wir haben den Gegner in der eigenen Hälfte eingeschnürt", so Flick. Allerdings spielten die Pfaffenhofener es nicht konsequent zu Ende: "Wir haben ganz oft die falschen Entscheidungen getroffen am Ende", ärgerte sich Flick. Weil der FSV natürlich alles nach vorne warf, hatte auch Dornach in der Schlussphase noch mehrere Chancen, es blieb letztlich aber beim 1:2. "Wir haben alles probiert, haben hinten aufgemacht. Es war eine unnötige, aber lehrreiche Niederlage", fand Flick und ergänzte: "Wenn man seine Chancen nicht macht, wird man in dieser Liga eher bestraft als in der Kreisliga."

FSV Pfaffenhofen: Bleisteiner, Walther, F. Wagner, Juhra (46. Flick), Grünwald (88. Drotleff), Swierkosz, S. Wagner, Andre (82. Müller), Popa, Schilling, Boser. - Tore: 1:0 Walther (ET, 17.), 1:1 Popa (34.), 2:1 Walther (ET, 36.). - Bes. Vorkommnis: F. Wagner verschießt Elfmeter (2.). - Zuschauer: 70.