Landkreis Roth
Mit einer Oldtimerrallye Kindern helfen

Fahrt von Spalt über Pleinfeld, Heideck, Roth und Georgensgmünd spült 10000 Euro in die Kasse der Aktion Sternstunden

28.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:11 Uhr
Vor dem Start posieren die prominenten Rallyeteilnehmer Conny Glogger, Tommy Schwimmer und Brigitte Walbrun im schicken Mercedes, der auf Hochglanz poliert ist. −Foto: Bleisteiner

Spalt/Heideck (HK) "Mir fällt ein ganzer Steinbruch vom Herzen", sagt Stefan von Heyden angesichts des schönen Wetters am Sonntagvormittag auf dem Kornhausplatz in Spalt und strahlt mit der Sonne um die Wette. Gründe zum Strahlen gibt es für den Initiator der dritten Benefiz-Oldtimerrallye zugunsten der Aktion Sternstunden und sein Organisationsteam mit Harald Stengel, Harald Spachtholz und Martin Cernan eine Menge: Alle 60 Startplätze sind längst vergeben, das Wetter könnte nicht besser sein und zahlreiche Prominente stellen sich wieder in den Dienst der guten Sache.

Eine davon ist Brigitte Walbrun, die in der BR- Erfolgsserie "Dahoam is Dahoam" die Rosi Kirchleithner (geschiedene Brunner) verkörpert. "Ich war schon bei der Premiere 2017 dabei", sagt die Schauspielerin, die damals noch in einem geliehenen Wagen mitgefahren ist. "Da haben wir sofort Blut geleckt und mein Mann hat sich selbst zu Weihnachten einen Oldtimer geschenkt", erzählt Walbrun. Und dieses Weihnachtsgeschenk kann sich sehen lassen. Der auf Hochglanz polierte Mercedes 190-er SL, Baujahr 1960, ist ein Prachtstück. Vielleicht nicht ganz so prachtvoll, aber dennoch Kult, ist der 2800 BMW, den Walbruns Serienkollege Tommy Schwimmer (Florian Brunner bei "Dahoam is Dahoam") steuern darf. "Ich bin schon gespannt, was mich erwartet", sagt Schwimmer. "Stefan hat mich bei der ,Vorstadthochzeit' zu später Stunde gefragt, ob ich mitfahren möchte. Nachdem der Erlös an die Sternstunden geht, hab ich keinen Moment gezögert", sagt Schwimmer. Sein Outfit - legerer beiger Anzug, hellblaues Hemd und Schiebermütze - ist farblich gut abgestimmt auf seinen lindgrünen Wagen. In dem wird später auf dem Beifahrersitz Sina Wilke (Pathologin aus den "Rosenheim-Cops") Platz nehmen. Nicht nur die Autos sind alle fein herausgeputzt, sondern auch die Fahrer haben sich mächtig in Schale geworfen.

"Peace", ruft Conny Glogger. Die Schauspielerin und Radiomoderatorin winkt bestens gelaunt aus dem Fenster eines VW Käfers und streckt Zeige- und Mittelfinger zum Victory-Zeichen aus. Auch kleidungstechnisch hat sie sich ganz dem Motto angepasst. Als Hippie mit einem geblümten Zweiteiler, Stirnband und Sonnenbrille ist sie wie geschaffen für die Fahrt mit "Karl, dem Käfer". Im schicken Dirndl erscheinen Moderatorin Eva Mähl und Trachtendesignerin Michaela Keune. Auch sie haben bei der Kleiderauswahl alles richtig gemacht. Schließlich wird den beiden Frauen die Ehre zuteil, im "Franzl" zu starten. Der Franzl, das Bayernmobil, ist ein BMW, der mittels Airbrush-Technik mit allerlei bayerischen Motiven kunstvoll verziert ist.

Nach und nach trudeln die weiteren Teilnehmer der Rallye ein, darunter Schauspieler Ernst Hannawald, Florian Wagner (Moderator von "Heimatrauschen") und Patrick Dollmann ("Sturm der Liebe"). Während die Zuschauer die nostalgischen Automobile der Marken Alfa Romeo, Rolls Royce, Mercedes, Porsche, BMW Isetta oder Fiat bewundern und über das eine oder andere Modell fachsimpeln, stärken sich die Rallyeteilnehmer bei einem Frühstück, ehe sich alle zum Start versammeln. "Passt gut aufeinander auf!", sagt von Heyden. "Sollte jemand auf der Strecke liegen bleiben, haben wir eine Notfallnummer eingerichtet. Eine Autowerkstatt öffnet für den Fall aller Fälle", so Harald Spachtholz. Doch alle Teilnehmer hoffen, diesen Dienst nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Dann fällt der Startschuss. Es rattert und knattert, Motoren heulen auf und die Oldtimer setzen sich in Bewegung. Bei der Ausfahrt vom Kornhausplatz stellt Moderator Martin Cernan den Zuschauern die einzelnen Fabrikate und Modelle vor. Erst jetzt schalten die Fahrer einen Gang höher und machen sich auf den Weg über Stockheim und Pleinfeld nach Heideck, wo am Marktplatz zur Mittagspause eingekehrt wird. Hier haben sich bereits einige Schaulustige versammelt und staunen über die seltenen Fahrzeuge. "Das ist eine schöne Abwechslung", sagt Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer, der aus dem Rathaus kommt und sich eine kurze Auszeit am Wahlsonntag nimmt.

Weiter führt die Route über Roth, Georgensgmünd, Stirn und Allmannsdorf, ehe es zurück nach Spalt geht. Dazwischen gibt es einige Prüfungen zu absolvieren wie Bier-Bowling, Abstandsfahren, Bierkapselwerfen auf Magnetbäume und eine "Hausfrauenaufgabe". Diese besteht darin zu schätzen, aus wie vielen Stangen sich ein riesig großes Bündel Spargel zusammensetzt. Leichter zu schätzen dürfte es sein, wie hoch der Erlös aus der Rallye in diesem Jahr sein wird. Denn der Betrag aus der Teilnahmegebühr und einer Versteigerung am Abend dürften sich laut von Heyden auf 10000 Euro belaufen. Viel Geld, mit denen "Sternstunden" Kindern in Not hilft.

Christa Bleisteiner