Anzeige
Fürstenhof Quellness- und Golfhotel

28.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr

Fotos: Fürstenhof Quellness- und Golfhotel

- Anzeige - Karriere im Resort der 1.000 Möglichkeiten - Mit 12 Jahren steht Bianka Hallhuber im Hotel Vier Jahreszeiten in München und ist überwältigt von dem Ambiente des 5 Sterne Hotels. In diesem Moment steht ihr Beschluss fest: Sie möchte auch einmal in einem so tollen Hotel arbeiten - sie wird Hotelfachfrau.

Mit 12 Jahren steht Bianka Hallhuber im Hotel Vier Jahreszeiten in München und ist überwältigt von dem Ambiente des 5 Sterne Hotels. In diesem Moment steht ihr Beschluss fest: Sie möchte auch einmal in einem so tollen Hotel arbeiten - sie wird Hotelfachfrau.

Seit diesem Tag sind einige Jahre vergangen und sie hat ihren Traum wahr gemacht. Mit einer beeindruckenden Karriere hat sie es von der Auszubildenden bis zur Rooms Division Managerin gebracht - und das alles in einem Unternehmen - dem Quellness Golf Resort Bad Griesbach.

Ihre Ausbilder im Fürstenhof Quellness- und Golfhotel hatten früh ihr Talent für Zahlen und analytisches Denken erkannt und sie dahingehend gefördert aber auch gefordert. Controlling, Buchhaltung, F&B-Management - in all diese Bereiche durfte Frau Hallhuber schon in ihrer Ausbildungszeit hineinschnuppern und ihre Fähigkeiten einbringen. So war es ganz natürlich, dass ihr zum Ende der Ausbildung eine Stelle in der Verwaltung des Resorts als Assistentin der kaufmännischen Leitung angeboten worden ist. Also für die Geschäftsführung war dies natürlich, denn Frau Hallhuber wollte eigentlich mit einer Freundin in Spanien beruflich Fuß fassen und hatte bereits einen Sprachkurs im sonnigen Süden gebucht. Fix wurde dieser storniert und sie übernahm die buchhalterische Verantwortung für mehrere Betriebe des Resorts.

Doch als Hotelfachfrau mit Leidenschaft fehlten ihr sehr schnell die Gäste und der Trubel eines Hotels. Hier zeigte sich nochmal der Vorteil des Resorts. Im Maximilian Quellness- und Golfhotel war eine Stelle am Empfang frei und Frau Hallhuber wieder in ihrem Element - Gastgeberin sein.

Mit nur 21 Jahren dann der nächste Karriereschritt. Sie wurde stellvertretende Empfangsleiterin im Fürstenhof Quellness- und Golfhotel, ihrem Ausbildungsbetrieb. Zurück in ihrem "Zuhause", mit dem sie bis heute tief verwurzelt ist, nahm der berufliche Lebensweg weiter Fahrt auf. Nachdem sie 2003 die Wahl zum Junior Hotelier des Jahres gewonnen hat, ermöglichte das Quellness Golf Resort, dass sie ihren Gewinn - ein Sommerstipendium an der renommierten Cornell University in Ithaca, USA - auch einlösen konnte. "Das war eine einmalige Gelegenheit. Ich konnte mir die Kurse selbst aussuchen und habe viele beeindruckende Kollegen aus der ganzen Welt kennengelernt", schwärmt Bianka Hallhuber.

Zurück in ihrem Fürstenhof konnte sie das Gelernte gut umsetzen und die Schritte zur Empfangsleiterin und später zur Rooms Division Managerin waren fast vorgezeichnet. "Die Auszeichnung Junior Hotelier des Jahres hat selbstverständlich für Aufsehen gesorgt und ich habe viele gute Angebote bekommen. Doch in meinem Fürstenhof bin ich daheim. Ich kenne viele Gäste und auch viele Kollegen schon sehr viele Jahre und man wächst richtig zusammen - fast wie eine Familie", erklärt sie.