Mit Duftsäckchen und Kräuterzauber in den Advent

24.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:24 Uhr

Ihre wunderschönen Filzwaren bietet Anita Gerstner beim Weihnachtsbasar in Zell an. - Foto: Bleisteiner

Zell (cbl) Meterlange Schlangen bilden sich am Sonntag an den Kassen in den Zeller Werkstätten, wo sich der Weihnachtsbasar von Regens Wagner wieder als Publikumsmagnet entpuppt.

Schließlich steht der Advent vor der Tür und der erste Schneefall weckt das Verlangen, die heimische Stube weihnachtlich zu schmücken. Und dafür eignet sich der Basar in Zell bestens, denn das breit gefächerte Angebot bietet für wohl jeden Geschmack etwas.

Die Palette reicht von Nikoläusen und Engeln über Adventskränze und -gestecke bis hin zu Strohsternen und Christbaumanhängern. Für wohlige Atmosphäre in den eigenen vier Wänden sorgen Duftsäckchen, Kissen oder Tischdecken. Selbst gestrickte Wollmützen, warme Strümpfe und Schals stehen ebenfalls hoch im Kurs, schließlich will man für einen Winterspaziergang bestens gerüstet sein. Doch nicht nur für weihnachtliche Dekoration oder warme Kleidung bietet der Zeller Basar etwas – auch an das leibliche Wohl der Besucher ist gedacht.

Erstmals werden Produkte aus dem eigenen Kräutergarten präsentiert. Mit handgepflückten und schonend getrockneten Kräutertees lockt Ruth Grünwedel die Besucher an ihre Teebar. Dort können verschiedene Teesorten probiert werden wie Wind- und Wettertee, Kräuterzauber oder das "Klostergeheimnis", dessen Zusammensetzung bei einem Blick in dem ausliegenden Faltblatt bereits gelüftet ist.

Die Mischung setzt sich aus Apfelminze, Dost, Schafgarbe, Bergminze, Pfefferminze, Brennnessel, Ringelblume und Goldminze zusammen. Kostproben bietet auch die Förderstätte an, wo sich Leckermäuler Walnusspralinen oder Rumkugeln auf der Zunge zergehen lassen.

Wer es lieber deftiger mag, der ist bei den Direktvermarktern aus dem Landkreis richtig, die sich wieder in Zell präsentieren. Mit Hirschrohwurst, Käse, Fisch, verschiedenen Wurstspezialitäten und Brotsorten sowie Likören und Obstbränden lässt sich eine appetitliche Brotzeit zusammenstellen. Für das Frühstück kann mit Küchle, Fruchtaufstrichen, Honig, Milch und Joghurt ebenfalls gleich vorgesorgt werden.