Beilngries
Mit drei Punkten auf Platz drei

2:1-Heimsieg gegen Freier TuS Regensburg: FC Beilngries zieht in Fußball-Bezirksliga Oberpfalz Süd am direkten Konkurrenten vorbei

30.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:36 Uhr

Beilngries (HK) Die bislang bes-te Leistung in der noch jungen Saison haben am Sonntag die Fußballer des FC Beilngries abgeliefert. In der Bezirksliga Ober-pfalz Süd feierten sie einen 2:1-Heimsieg gegen den bisherigen Tabellendritten Freier TuS Regensburg und zogen an diesem auch vorbei.

Der Rückstand auf Platz zwei beträgt für das Team von Trainer Walter Federhofer aber bereits fünf Punkte.

In der von Beginn an intensiv geführten Partie zeigte der FCB keinerlei Respekt und hatte bereits in der Anfangsviertelstun-de drei gute Chancen von Robert Halser (2.), Christian Höfler (6.) und Florian Herrler (16.). In der selben Minute noch musste aber auch FCB-Keeper Christoph Eberle erstmals eingreifen und einen Schuss von Alexander Bosch parieren. Nur 60 Sekunden später musste dann Andre-as Kühner für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie gegen Bosch klären.

Pech hatte Beilngries in der 25. Minute als der Schiedsrich-ter nach einer Balleroberung von Herrler und dem anschließenden Foul dessen Gegenspielers weiterspielen ließ. Nach einer weiteren Parade von Eberle gegen den Schuss von Gästespie-lertrainer Nico Beigang ging es torlos in die Kabine. Nach dem Wechsel nahm die Partie schnell wieder Fahrt auf und Beilngries ging in der 57. Minute verdient in Führung. Diesmal profitierte die Federhofer-Elf vom Pfiff des Unparteiischen, der alleine auf das Regensburger Tor zulief und beim zweiten Versuch über den TuS-Keeper stürzte. Neben dem Elfmeter gab es zudem die rote Karte gegen den Torhüter. Den Strafstoß verwandelte Stephan Karg souverän zum 1:0.

Nur sechs Minuten später erhöhte Herrler nach einem weiten Freistoß von Christoph Kör-ber mit einem wuchtigen Kopfball auf 2:0. (63.). Der ehemali-ge Seligenportener Christian Pollinger sorgte aber schon weite-re sechs Minuten später für den 1:2-Anschlusstreffer. Weil Beiln-gries aber noch zwei gute Chan-cen ungenutzt ließ, musste der FCB noch etwas zittern, ehe der verdiente Heimsieg gegen den Freien TuS Regensburg stand.