Schrobenhausen
Mit dem Rennrad durch die Hallertau

22 Teilnehmer bei der vierten geführten Tour des RSV durch das Hopfenland

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Bei idealen Bedingungen waren 22 Radsportler im Hopfenland unterwegs. - Foto: Seidel

Schrobenhausen (ose) Über eine sehr gute Beteiligung konnten sich die beiden RSV-Tourenguides Johann Bichler und Stanislaus Gamperl freuen. Bei idealen Bedingungen mit zwar bedecktem Himmel, aber sommerlichen Temperaturen um die 25-Grad-Marke hatten sich 22 Radsportler zur vierten geführten Rennradtour des Jahres eingefunden.

Der weit gestreute Einzugsbereich der Teilnehmer reichte wieder einmal von Karlskron über Lichtenau, Jetzendorf und den Aichacher Raum. Die in Schrobenhausen ansässigen Radsportler waren naturgemäß am stärksten vertreten. Ziel der Ausfahrt war die Hügellandschaft der südwestlichen Hallertau.

Auf der von Hans Bichler ausgearbeiteten Tour waren auf überwiegend verkehrsarmen Nebenstraßen insgesamt 85 Kilometer und rund 900 Höhenmeter zu absolvieren. Zunächst ging es die Paar abwärts bis Hohenwart, hinüber nach Göbelsbach und weiter über Tegernbach bis Uttenhofen. Über äußerst welliges Gelände und vorbei an grünen Hopfengärten wurden Dürnzhausen und Schweitenkirchen angesteuert. Eine kleine außerplanmäßige Verschnaufpause verschaffte dabei Vereinschef Jürgen Weiland allen Teilnehmern, indem er sich kurzerhand einen Platten "genehmigte". Nach tatkräftiger Unterstützung durch seine in solchen Dingen bestens bewanderten Mitstreiter ging es weiter Richtung Ilmmünster im Ilmtal. Besonders anspruchsvoll dann der Anstieg auf dem Streckenabschnitt von Ilmried hinauf nach Triefing. Über Gerolsbach und Aresing ging es danach zurück nach Schrobenhausen und dort dann schnurstracks in den Biergarten.

So geht es weiter beim Radsportverein Schrobenhausen: Der nächste Radlertreff findet am Freitag, 29. Juli, im Gasthof Bauernbräu statt (Beginn 19.30 Uhr). Vom 12. bis 15. August gibt es eine Mehrtagesfahrt nach Prag. Die nächste geführte Rennradausfahrt steht am 3. September an.