Ingolstadt
Mit dem längeren Atem

Handball: Starke Schlussphase verhilft HG-Frauen in der Landesliga zum 27:22 gegen München-Ost

18.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:02 Uhr
  −Foto: Udo Rimmelspacher

Ingolstadt (fmo) "Happy", seien seine Spielerinnen nach dem ersten Sieg seit gut einem Jahr gewesen, sagte HG-Coach Roland Kratzer.

Mit einem 27:22(12:14)-Auftaktsieg gegen die Aufsteiger vom TSV München-Ost fanden sich die Schanzerinnen sofort gut in der neuen Liga ein. Und das, obwohl ihnen die Gegnerinnen aus der Landeshauptstadt zunächst alles abverlangten.

"Für einen Aufsteiger waren sie sehr stark. Wir haben uns da sehr schwergetan", gab Kratzer zu. Den ersten Treffer erzielte HG-Kreisläuferin Simone Jens (Foto) nach 32 Sekunden, ehe die Gäste dreifach zurückschlugen und ihrerseits die Führung bis zur zehnten Minute hielten. Erst der Treffer von Theresa Mihajlovic zum 5:4 brachte die HG-Damen wieder in Führung. In der Folge entwickelte sich eine ansehnliche und ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Erst sieben Minuten vor dem Ende machten die Ingolstädterinnen ihren Anspruch deutlich, bewiesen ihre Klasse, sowie den stärkeren Siegeswillen und entschieden die Partie mit 27:22 für sich.

"Wir hatten den längeren Atem. Durch die volle Auswechselbank konnte ich jeder Spielerin ein bisschen Pause geben", freute sich Kratzer über den breiten Kader, begründete die Überlegenheit in der Schlussphase aber mit der intensiven Vorbereitung. Gerade Jens drehte in der Schlussphase noch einmal mächtig auf und erzielte vier ihrer insgesamt acht Treffer. Kratzer lobte Jens' Leistung, wollte den Sieg jedoch klar als Mannschaftsleistung verstanden wissen: "Simone hat sich gut ins Spiel eingebracht, am Ende ist es aber eine Teamleistung. Sie wurde immer wieder gut freigespielt. "

Nach dem geglückten Auftakt geht es kommenden Sonntag (15.30 Uhr) zum TSV Vaterstetten. "Die Erwartungen sind natürlich positiv. Der TSV war vergangene Saison Fünfter, ich erwarte sie sehr stark. Aber wir geben 100 Prozent", freute sich Kratzer schon auf den kommenden Gegner. Mit an Bord werden dann auch zwei weitere neue Gesichter sein: Chiara Ziller, die bereits gegen München zum Einsatz kam, kehrte von HaSpo Bayreuth zurück in die Donaustadt und Torhüterin Janka Jani stößt aus Ungarn zum Team.

Foto: ur


HG Ingolstadt: Krug, Huber (Tor) - Jens (8 Tore), Dietz (5), von Frankenberg (4), Habold (3), Mihajlovic, Häußler ( je 2), Veigl, Fischer, Edelsbrunner (je 1), Geier, Hübner, Ziller.