Pfaffenhofen
Mit Alkohol am Steuer

27.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:45 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Gleich zwei Frauen aus Pfaffenhofen müssen nach selbstverschuldeten Unfällen am Freitag und am Samstag ihren Führerschein abgeben - beide hatten sich mit knapp 1,3 Promille ans Steuer gesetzt und prompt einen Unfall gebaut.

Wie die Polizei berichtet, verwechselte zunächst eine 51-jährige aus Pfaffenhofen am Freitag gegen 18.30 Uhr in einem Parkplatz Am Rain offenbar die Pedale an ihrem Automatikfahrzeug, sodass der Pkw nach vorne schoss und ein geparktes Auto aus einer Parkbucht gegen einen Baum schob. Die Unfallverursacherin blieb dabei unverletzt, bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten allerdings fest, dass die Frau nach Alkohol roch. Der Test ergab einen Wert von 1,28 Promille, ihren Führerschein ist Frau erst einmal los. Den Gesamtschaden beziffert die Polzei auf 8000 Euro.

Der zweite Unfall ereignete sich in der Nacht auf Samstag gegen 1,20 Uhr. Eine Streifenbesatzung bemerkte an der Einmündung der Weiherer Straße in die Raiffeisenstraße ein Auto, das auf einem vereisten Sandberg zum Stillstand gekommen war - und zwar so, dass sämtliche vier Räder frei in der Luft schwebten. Eine Frau war gerade damit beschäftigt, herumliegende Teile des Unfallfahrzeugs einzusammeln. Die 55-jährige Fahrerin roch nach Alkohol, der Test ergab ebenfalls einen Wert von 1,28 Promille. Auch diese Autofahrerin musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihren Führerschein abgeben. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 6000 Euro.