Neuburg
Mit 102 Jahren gestorben

13.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Neuburg (r) Er war der älteste Neuburger: Müllermeister Erich Hanisch ist jetzt mit 102 Jahren im AWO-Altenheim gestorben. Der Senior behielt bis zuletzt seinen wachen Verstand und ist friedlich eingeschlafen. Im Herbst hatte er sich von Sohn Rolf noch die Neubauten in der Stadt zeigen lassen und im Winter die Biathlon-Rennen der Damen verfolgt.

Erich Hanisch steht für ein arbeitsreiches Leben mit ausgeprägtem Familiensinn. In der schlesischen Heimat hatte er das geachtete Müllerhandwerk gelernt und später im Westen in mehreren Mühlenbetrieben gearbeitet. Den Zweiten Weltkrieg überstand er nach Aufenthalten in Frankreich, Russland, Dänemark und auf der Krim. 1952 nahm er ein Angebot von Helmut Schilcher an und zog mit der Familie nach Neuburg. Der versierte Müllermeister Erich Hanisch brachte die Schilchermühle an der Donau wieder zum Florieren.