<p></p> <p></p>
Mini-Schlossfest im Seniorenheim

Renaissancegruppe des Descartes-Gymnasiums spielt auf historischen Instrumenten für ältere Mitbürger auf

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Neuburg (e) In diesem Jahr hat sich Brigitte Hagn von der sozialen Betreuung im Neuburger Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zum jährlichen Grillfest für die Bewohner trat die Renaissancegruppe des Descartes-Gymnasiums Neuburg in der Einrichtung auf.

Die Jungmusikerinnen gaben mit ihren authentischen Instrumenten aus der Renaissancezeit ein kleines Konzert im Garten des Seniorenheims. "Den meisten älteren Damen und Herren ist es leider nicht mehr möglich, das Schlossfest selbst zu besuchen", erklärte Brigitte Hagn, "deshalb haben wir uns richtig gefreut, dass es uns gelungen ist, auf diese Weise Schlossfeststimmung in unser Grillfest zu bringen". Den Kontakt zu den Musikern vermittelte Regina Dorwarth vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt. "Eine prima Idee, die ich gerne unterstützt habe. Ich freue mich immer wieder, wenn es uns mit dem Koordinierungszentrum gelingt, Menschen zusammenzubringen", erklärte die Expertin.

Ein herzliches Dankeschön ging an die neun Schülerinnen der Renaissancegruppe unter der Leitung von Lehrer Johannes Fiedler. Sie hatten sich für die Senioren der Awo-Einrichtung viel Zeit genommen.

Der Leiter des Neuburger Sozialzentrums, Stefan Langen, bedankte sich bei der Gruppe mit Eisgutscheinen - eine Belohnung, die die Jugendlichen angesichts der hohen Temperaturen sichtlich erfreut entgegen nahmen.