Kairo
Mindestens 28 Tote bei Anschlag auf Kopten

Christliche Minderheit in Ägypten wird erneut zum Ziel von Gewalttätern

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Im ägyptischen Fernsehen waren Bilder des zerstörten Busses zu sehen, der Ziel eines islamistischen Anschlags wurde. - Foto: AFP

Kairo (AFP) Die christliche Minderheit in Ägypten ist erneut Opfer eines Anschlags geworden: Bei einem Angriff auf einen mit Kopten besetzten Bus wurden am Freitag nach Angaben der Behörden mindestens 28 Menschen getötet, unter ihnen viele Kinder. Der Bus wurde demnach in der Provinz Minja südlich von Kairo von Bewaffneten attackiert.

Der Anschlag sorgte international für Bestürzung, die Bundesregierung verurteilte die Tat aufs Schärfste. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich bestürzt. "Ich bin erschüttert, dass zum wiederholten Male koptische Christen in Ägypten Opfer eines Anschlags wurden", erklärte Steinmeier.

Der Bus war in Minja auf dem Weg zu einem Kloster, als er von Angreifern mit automatischen Waffen beschossen wurde, wie Provinzgouverneur Essam al-Bedaui im Fernsehen sagte. Die Angreifer konnten seinen Angaben zufolge fliehen. Die Polizei riegelte die Umgebung ab. Das Staatsfernsehen zeigte Aufnahmen des Busses mit zerstörten Fensterscheiben und zahlreichen Einschusslöchern. Auf Nachrichtenwebsites waren Fotos von Leichen zu sehen, die rund um den Bus im Sand lagen.

Unter den Opfern seien "zahlreiche Kinder", meldete das Staatsfernsehen unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Außerdem seien mehr als 20 Insassen verletzt worden. Der Sprecher der koptisch-orthodoxen Kirche in Ägypten rief die Regierung in Kairo auf, Maßnahmen zum Schutz vor solchen Angriffen zu ergreifen.

Die christliche Minderheit in Ägypten wird immer wieder Opfer von Gewalt. In den vergangenen Wochen waren bei mehreren Angriffen auf koptisch-orthodoxe Kirchen Dutzende Menschen getötet worden. Anfang April wurden bei Anschlägen in Alexandria sowie in Tanta nördlich von Kairo insgesamt 45 Menschen getötet. Zu der Tat bekannte sich die Terrormiliz IS. Die Kopten machen rund zehn Prozent der 92 Millionen Ägypter aus.